schilddrüsenhormone wieder einnehmen?
hallo :)
Meine frage ist ob ich meine Schilddrüsenhorme (L-thyroxin) nach langer Einnahmepause (ca. 3 wochen) einfach wieder einnehmen kann.. die Dosis ist 125 Mikrogramm. Oder soll ich die erstmal vierteln ? Der Grund für die Pause war dass ich innere unruhe bekommen habe und ja nervös geworden bin. ich habe das mit den Hormonen auch nie wirklich ernst genommen und sie vorher nicht regelmäßig eingenommen. Ich weiß nicht sehr schlau.. Als ich die Tabletten vor ca. 5 Tagen wieder einnehmen wollte bin ich noch nervöser geworden was kann das sein? schwanke ich zwischen einer über- und unterfunktion?
ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Ich war auch beim arzt wege den Laborwerten aber er meinte dass alles in ordnung ist bloß dass ich einen entzündungswert im blut habe.
und sorry wegen tippfehlern ^^
ich bin weiblich/17 jahre
3 Antworten
Hallo,
auf keinen Fall würde ich die volle Dosierung des Schilddrüsenhormons wieder einnehmen. Nach 3 Wochen Weglassen fängst Du mit der Einstellung der Schilddrüse wieder von vorne an. Schildderüsenhormone sollen eingeschlichen werden. Das ist wichtig.
Zur Blutuntersuchung solltest Du morgens Deine Schilddrüsentablette weglassen und erst nach der Blutentnahme morgens einnehmen, da sonst die Blutwerte verfälscht sind.
Gruß
Catlyn
Dankeschön für die info! =) ich gehe zum Arzt und sage ihm dass ich von vorne anfangen muss/möchte
Bei einer langfristigen Überdosierung von L-Thyroxin kann es zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommen, innere Unruhe könnte ein Symptom sein (aber auch von vielen anderen Erkrankungen). Lasse dein TSH Spiegel im Blut kontrollieren, dann kann der Arzt die Dosierung anpassen.
Schilddrüsenhormone in Eigenregie abzusetzen, ist schon sehr riskant !! Man sollte da wirklich vorher mit dem Arzt drüber sprechen.
Die Symptome, die Du beschreibst, könnten dafür sprechen, dass Du in eine Überfunktion gerutscht bist. Lass möglichst schnell eine Blutuntersuchung machen und nimm die Tabletten künftig regelmäßig !
Keine Ahnung, ob bei den Laborwerten auch die Schilddrüse mit untersucht wurde....??
Frag morgen einfach mal nach. Aber ich finde sowieso, dass man sich mit einer Schilddrüsenerkrankung in fachärztliche Behandlung begeben sollte...z.B. ein Endokrinologe...
ja der arzt meinte die schilddrüsen werte wären ok. naja mal sehen was der andere arzt sagt..
ok danke für die antwort sind die laborwerte nicht von einer blutuntersuchung? naja habe keine ahnung davon.. ich rufe morgen meinen anderen arzt an der die SDU bei mir festgestellt hat und mache einen termin