Therapiestunde während der Schulzeit?
Moin Moin, Also ich habe folgendes Problem: Ich hatte letzte Woche meinen ersten Termin bei der Psychotherapie. Da ich zum vereinbarten Termin leider schon einen Termin beim Augenarzt habe, habe ich meinen Therapeuten am Freitag eine E-Mail geschrieben, ob es möglich wäre, an einem anderen Tag noch einen Termin zu bekommen. Gestern hat mir mein Therapeut zurückgemailt und mir für heute einen Termin um 10:00 Uhr angeboten, welchen ich dann bestätigt habe. Allerdings war zu dem Zeitpunkt die Schule schon aus und ich konnte nicht fragen, ob ich die ersten Stunden nicht anwesend sein muss und ersr nach dem Termin zur Schule gehen kann. Reicht es im allgemeinen, wenn ich nur die Bestätigung abgebe, welche von 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr gilt oder müsste ich jetzt für zwei Stunden zur Schule, dann zur Therapie und dann wieder zur Schule? Und wären die ersten beiden Stunden dann unentschuldigtes Fehlen? Ich weiß, dass die Frage sich eigentlich von selbst erklärt, aber es wäre schon unnötig, für zwei Stunden in die Schule zu gehen, welche in einer anderen Stadt liegt, um dann wieder zurück in meinen Wohnort zu fahren, zur Therapie zu gehen und wieder zurück zur Schule zu fahren. Die Stunde ist zudem auch unentbehrlich, da ich schon lange auf einen Platz warte und es nur heute geht. Hat hier jemand zufällig ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie das bei ihm/ihr war? Auch wenn ich da mit der Kulanz der Lehrer rechnen muss. Haben eure Lehrer noch ein Auge zugedrückt?
3 Antworten
Also ich hatte das auch so, meinen Lehrern hat einfach eine Bestätigung gereicht. Auf meinem Schein stand, dass ich von 10-11 Uhr da war, war vorher nicht in der Schule und das war auch kein Problem.
Aber alle Schulen regeln das anders.
Ok, dann werde ich einfach darauf hoffen, dass die Zeit davor von den Lehrern entschuldigt wird. Vielen Dank für deine Antwort 👍
Theoretisch unentschuldigtes Fehlen, können deine Eltern dich nicht für die 2 Stunden entschuldigen?
Ich schätze aber das die Lehrer da durchaus kulant sind, vor allem wenn du jedes mal in eine andere Stadt musst.
Auf Dauer solltest du dir aber überlegen ob es sinnvoll ist die Termine während der Schulzeit zu legen, eine Therapie ist kein Zuckerschlecken und danach dann noch zur Schule gehen eher utopisch.
Ok, das ist dann doof, aber besser als gar keinen Platz. Vielleicht dann wenn möglich die stunden in die letzten Schulstunden legen oder an Tage an denen nichts wichtiges ist, sowas wie Sport oder sowas.
Viel Erfolg und Gute Besserung.
Die Lehrer haben da absolut nichts gegen zu sagen. Es geht hier um deine Gesundheit. Da kann dir kein lehrer irgendwas verbieten.
Lass dir doch einfach eine Entschuldigung von deinen eltern schreiben. Oder sage den Lehrern das du natürlich auch zeit für den weg brauchst.
Die Bescheinigung das du einen Termin hattest sollte eig reichen.
Danke für deine Antwort! Ich bin volljährig und könnte mich selbst entschuldigen, ich habe aber seit Anfang des Schuljahres Attestpflicht, weil ich zu oft krank war, ohne beim Arzt gewesen zu sein. Und das blöde ist, dass mein Therapeut mir allgemein nur Vormittags eine Stunde anbieten kann, da die Praxis nachmittags gern besucht ist. Ich werde dann wohl auf die Güte der Lehrer hoffen. Vielen Dank für deine Antwort 👍