Rückwirkende Krankmeldung bei Klausur?
Liebe Community,
Mich hat eine Grippe erwischt. Am Montag ging ich nach der Schule zum Arzt und wurde bis heute krankgeschrieben. Da mein Zustand sich erheblich verschlechtert hat, wollte ich eigentlich morgen noch mal zum Arzt gehen - doch morgen hat dieser leider zu. Morgen sollte ich eigentlich auch eine Klausur schreiben und in der Regel wird im beruflichen Gymnasium ein Attest gefordert, welches am Klausurtag ausgestellt wurde. Meine Mom meinte, dass ich am Donnerstag zum Arzt gehen könnte und die würden mir das Attest rückwirkend ausstellen. Geht das? Ich möchte nicht, dass mir deshalb die Klausur mit einer 6 benotet wird, weil ich gefehlt habe.
2 Antworten
Grundsätzlich dürfen Ärzte rückwirkend krankschreiben. Sofern ein Arzt bei der Untersuchung noch feststellen kann, dass eine Krankheit vorliegt oder vorlag. Das Problem könnte dann eher bei dem beruflichen Gymnasium liegen.
Wenn dieses ein Attest verlangt welches am Tag der Klausur ausgestellt worden sein muss, dann musst du wohl oder übel entweder zu einer Vertretung deines Arztes gehen oder bei der Schule nachfragen.
Wenn die Praxis deines Arztes geschlossen ist, wird er hoffentlich eine Vertretung angegeben haben. Ansonsten kannst du auch zu einem beliebigen anderen Arzt für Allgemeinmedizin gehen. Das mit dem rückwirkenden Attest würde ich eher nicht versuchen. Mein Arzt macht so was jedenfalls nicht.