Befund nicht telefonisch - Bedeutet es jetzt was Schlimmes, dass ich herbestellt worden bin?
Hallo! Es ist so, dass ich einen veränderten Zehennagel habe (gelblich, gespalten etc.) und deshalb eine Nagelprobe abgegeben habe. Heute erhielt ich den Anruf, dass ich wegen dem Befund in die Praxis zum Gespräch mit meiner Ärztin kommen sollte. Den Termin dafür habe ich am kommenden Dienstag. Sonst hat man mir nichts gesagt und ich habe jetzt angst, dass es etwas schlimmes ist. Klingt vielleicht blöd, weil es hoffentlich nur ein Nagelpilz ist, aber ich kenne mich mit sowas nicht aus und habe immer solche Gesundheitsängste, die ich zu verdrängen versuche. Bedeutet es jetzt was Schlimmes, dass ich herbestellt worden bin? :(
10 Antworten
Nein, das bedeutet nicht notwendigerweise etwas Schlimmes. Der Arzt möchte den Befund nur persönlich mit dir besprechen. Vermutlich wird er dir auch gleichzeitig eine Therapie vorschlagen. Das Praxispersonal darf telefonisch keine Auskunft geben. Mach dir also keine Sorgen! Alles wird gut... :-)
Siehste, die Angst war ganz umsonst! Alles Gute und danke für das Sternchen! :-)))
Das dir der Befund nicht am Telefon gesagt wird, ist ganz normal. Jemand anderes könnte ja am Telefon sein, der davon gar nichts mitbekommen darf/soll.
Ich muss regelmäßig Blut lassen, und werde ein zwei Tage später auch wieder in die Praxis bestellt. Auch, wenn alles in Ordnung ist.
Wäre es etwas ernstes, hätte man dich sofort in die Praxis geholt, und nicht erst Dienstag. Mach dir keine großen Gedanken.
Bedeutet es jetzt was Schlimmes, dass ich herbestellt worden bin?
Nein. Das ist ganz normal. Befunde werden prinzipiell nicht am Telefon eröffnet/erörtert.
Der Arzt ist verpflichtet, deine Befunde persoenlich mit dir zu besprechen. Dass seine Assistenz nicht immer die Zeit hat, jedem Patienten am Telefon zu versichern, dass eh alles in Ordnung ist, ist denk ich selbstredend.
Und das mit dem Nagel klingt nach einer banalen Pilzinfektion, keinen Stress.
LG
Das ist ganz normal. Wenn es was schlimmes wäre, hättest Du sofort einen Termin bekommen. Also sei ganz entspannt, die Ärztin möchte mit Dir besprechen, wie es weitergehen soll, sonst gar nichts.
Danke für die Antwort. Das klingt beruhigend.
Diagnosen, egal welcher Art, werden nie am Telefon besprochen. Also musst Du Dir deswegen keine Sogen machen.
Danke für die Antwort und falls noch jemand mitliest und sich für den Ausgang interessiert: es war dann auch tatsächlich so. Nur ein Nagelpilz und die Sprechstundenhilfen sind nicht berechtigt, die Befunde am Telefon zu kommunizieren.