Meine Fingernägel wachsen 2-lagig. Warum?
Ich hab das Problem dass meine Fingernägel teilweise 2-lagig wachsen. Also die obere Schicht ist fester und die untere Schicht ist ganz dünn halb Haut, halb Nägel...dadurch kommt es mir vor als würde sich der Nagel von der nagelplatte lösen und es schimmert weißlich/gelblich durch. Ist aber kein nagelpilz hab ich schon abgeklärt. Scheint darunter nur Hornhaut und,Luft zu sein, nur was kann ich tun damit sie wieder richtig anwachsen und nicht mehr doppelt? Zudem hab ich - wohl genetisch bedingt - an den Zehen Rundnägel. Wird immer schlimmer...und das sieht nicht schön aus, vorallem wenn sie etwas länger sind sieht es optisch so aus als würden sie enorm abstehen...ist ja auch so. Ich bleib dann überall hängen, stoße überall dran und das tut weh. Schneid ich sie kurz, wachsen sie ein. Ich bin echt verzweifelt :-(
Hier ist das Problem dass man hier nirgends nen Termin für nen podologen bzw, medizinische Nagelpflege bekommt. Alles ist überall voll und als neuer Patient kommt man momentan nirgends rein.
1 Antwort
wie reinigst du denn deine Fingernägel untendrunter ???
Wenn ich das halbwegs richtig verstehe, hast du wirklich Haut unter den Nägeln, was völlig normal ist - diese Haut schließt Nagel und Nagelbett ab und schützt vor Entzündungen des Nagelbetts... Durch zu heftige Manipulationen beim Reinigen (mit spitzen scharfen Sachen drunter kratzen) kann man diese Haut verletzen, was sich in einer unregelmäßigen natürlichen Smileline und/oder Wucherungen dieser Haut auswirken kann... "Helfen" kann da Reinigen nur mit einer Bürste nach einem schönen Handbad und höchstens ein vorsichtiges Zurückschieben der Haut ebenfalls nach einem Handbad mit einem Rosenholzstäbchen oder Pferdefüßchen und jede Menge Geduld...
Der Nagel selbst ist allerdings wirklich aus mehreren Schichten aufgebaut, wobei die oberste die härteste ist und die beiden darunter sind weicher...