Bei Sehnenscheidenentzündung in Krankenstand als Kellnerin?
Hi Leser/innen
Ich habe seit vorletzten Mittwoch 22.8 eine Sehnenscheidenentzündung aber bin erst am Montag 30.8 vor einer Woche zum Arzt gegangen weil die Schmerzen nicht übers Wochenende wiw ich frei hatte weggegangen sind.
Mein Problem ist das ich Schmerztabletten (Seractil forte 400mg ) und Voltaren Emulgel 40g schon verschrieben bekommen habe und es wird von Tag zu Tag immer schlimmer statt besser.
Wie die Ärztin die Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert hat sagte sie auch wenn es nicht besser wird muss man das Gelenk ruhigstellen und einen Gips drauf tun und bis alles verheilt ist im Krankenstand gehen. Ich habe drauf gefragt wie lange dann der Gips oben bleibt und sie meinte zwei Wochen oder je nach dem.
Meine Frage währe ob ich schon nach einem Monat in Krankenstand gehen sollte weil ich doch trotz der Bandage und dem Schmerztabletten sehr starke Schmerzen habe und die jeden Tag schlimmer werden oder andere Schmerzmittel holen die gleich und stark einsetzen.
5 Stimmen
8 Antworten
Niemand wird es Dir danken, wenn Du unter Schmerzen arbeitest.
Die Arbeitssicherheit leidet darunter, Du könntest ein volles Tablett fallen lassen und/oder Gäste verletzen.
Sprich mit Deinem Chef und sage ihm, dass Du wegen Sehnenscheidenentzündung jetzt mindestens zwei Wochen fehlen wirst.
Und bitte Deine Ärztin um stärkere Tabletten. 400 mg ist ja nicht dolle. Und wegen Voltaren frage mal in der Apotheke, was es noch so gibt.
Gute Besserung!
Du kannst es mit dem Gips versuchen. Allerdings kann ich dir nach über 30jähriger Erfahrung mit dieser Krankheit sagen, dass dir der Gips wenig bringen wird, wenn du danach wieder dieselbe Armbelastung hast. Ich musste meinen erlernten Beruf damals aufgeben.
(Starke) Schmerztabletten sind auch mit Vorsicht zu genießen, denn als Dauergabe gehen sie auf Magen und Leber.
Statt hier eine Abstimmung zu machen solltest du schnellstens zum Doc.
Du merkst doch, dass es so nicht besser wird.
Du bekommst in den ersten 4 Wochen keine Lohnfortzahlung.
Es besteht eine Wartefrist von 4 Wochen, bevor man Anspruch hat. Das kann man auch auf der Seite deines Links im Rechner sehen, da wird das Datum des Warteablaufs angezeigt. https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/entgeltfortzahlung-anspruch-14-wartefrist_idesk_PI10413_HI569777.html
Sinnfreier Rat, denn jede belastende Arbeit kann nicht mehr ausgeführt werden. Und auf das Geld ist in dem Moment geschissen.
Meine Frage währe ob ich schon nach einem Monat in Krankenstand gehen sollte
das sollte deine behandelnde Ärztin entscheiden
..und keine "Umfrage" hier.
d.h. wenn du weiterhin starke Schmerzen hast - bespreche das mit ihr.
Gute Besserung
Lg
Was ist das denn für ein Quatsch?
"“Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne dass ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.”
(Krankmeldung muss natürlich beim Arbeitgeber abgegeben werden)
Zum Nachlesen:
https://www.arbeitsvertrag.org/lohnfortzahlung-bei-krankheit-berechnung/