Beim Fussball ständig druck auf den Ohren
Hallllooou Community. Also, folgende Frage.
Hin und wieder wenn ich Fussballspiele (meistens wenn ich gerade wirklich viel gelaufen bin und echt am "pumpen" bin weil ich nicht mehr kann) fallen mir meine Ohren zu. Sie "beschlagen" einfach, hin und wieder hört sich dann halt alles komisch an, mach ich einen druckausgleich (nase zuhalten und schlucken) geht das mal weg und mal wird das gefühl einfach anders (als würde sich der druck umlagern oder so).
Mir wird nicht schwindelig oder so ich hab auch keine schmerzen, es ist einfahc nur unglaublich nervig, vor allem weils mich beschäftigt. Das Gefühl geht dann wieder weg wenn ich zur ruhe komme und etwas langsamer mache. Meistens ist es so, wir machen dauerlaufen, dann sprintübungen (bei denen es zum endehin zu dieser situation kommt) und dann bei normalen übungen wo man nicht viel läuft geht es wieder weg.
Hatte irgendeiner von euch was ähnliches? Würde mich freuen wenn ihr eure Eefahrungen teilt.
PS. nein ich habe sicher kein Krebsaids und schwebe nicht in Lebensgefahr ^^ solch Diagnosen brauche ich hier nicht :'D einfach nur "Erfahrungsberichte".
2 Antworten
Hallo:)Erstens muss ich mal sagen dass ich kein Arzt bin und natürlich auch dann keine Ferndiagnose stellen könnte...Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit deinen Eltern reden und ihnen das genau erklären und wenn es schlimmer wird sofort zum Arzt gehen!!Ich habe einen Gehörsturz und bei mir hat das so ähnlich angefangen..Bitte mach dir keine Sorgen!!Sowas bekommt man nicht aus heiterem Himmel oder so aber deshalb habe ich aus Erfahrung gelernt das Ohren relativ empfindlich sind und manchmal nicht damit zu spassen ist...also bitte nicht gleich paranoid werden, es kann auch einfach sein das es garnichts ist aber einfach aufpassen und Vorsicht ist besser als Nachsicht eben..Alles Liebe, K
Hi gansoneymar,wahrscheinlich steigt infolge der Anstrengung die Durchblutung im Nasenrachen-raum stark an.Dadurch schwellen beide Canales musculotubarii (Ohrtrompeten) fast zu,sodass die Belüftung der Paukenhöhlen unzureichend ist und so die Ohren "zufallen".Was therapeutisch zu tun,kann der HNO-Arzt sagen.Wahrscheinlich wird er einen Nasenspray empfehlen,was mE nicht das Wahre ist,da die genannten Anstrengungen häufig stattfinden.LG Sto