Druckausgleich: Luft entweicht aus Ohr ist das gefährlich?
Hallo,
ich hab grad totale panik weil ich mich seit tagen unwohl fühle und solche gleichgewichtsstörungen habe, wenn ich mich bewege oder umhergucke dann dreht sich alles irgend wie oder mir ist so als ob sich alles bewegt obwohl ich mich nicht bewege.
Eben machte ich so einen druckausgleich, ich hielt die nase zu und pustete so aus doch dabei baute sich kein druck auf sondern es zischte rechts aus meinem ohr raus die luft wieder, da konnte kein druck aufgebaut werden. nun habe ich angst dass das der grund für diese kreislaufprobleme sag ich mal ist!!! Und heisst es nicht sowas ist tödlich? Ich habe solche Angst!!!!!!!!!!!!!!!!
10 Antworten
Klingt erstmal weniger schlimm. Geh mal zum arzt (am besten Hno), der wird dir am ehesten weiter helfen.
PS.: der Gleichgewichtssinn liegt im Ohr.... Gut möglich das daher der Schwindel kommt
Gut möglich. Du musst selber abschätzen, ob es so schlimm ist, dass du zum Arzt rennen musst, oder ob es vielleicht geht und du deinem Körper 1-2 Tage Zeit gibst
Geht sowas von selbst weg?
Das könnte eine mittelohrentzündung sein. Du solltest schleunigst zum arzt gehen, davon kann man taub werden, wenn es nicht behandelt wird.
es ist normal. keine Angst
du weisst also nicht, dass ein Druckausgleich zwischen Ohr und Rachen gibt?
Aber nicht zwischen dem Ohr und "draußen". Die Luft sollte nicht rauszischen, sondern von innen auf das Trommelfell drücken (Knacksen im Ohr) und drin bleiben.
Das hört sich nach einem Trommelfelldurchbruch an. Normalerweise sollte da keine Luft rauszischen.
Sowas tritt oft als Folge einer Mittelohrentzündung auf - hast/hattest du Ohrenschmerzen? Im Innenohr sitzt auch das Gleichgewichtsorgan - wenn es da eine Entzündung gibt wundert es mich nicht wenn sich bei dir alles "dreht".
Lass da lieber mal einen Arzt draufschauen, vielleicht sind Antibiotika angebracht.
Aber keine Panik: So schnell stirbt es sich nicht. Ein Trommelfelldurchbruch ist harmlos und eine Mittelohrentzündung hat eigentlich jeder irgendwann mal.
Was soll denn dann bei einem Druckausgleich passieren? Soll da nicht der Druck die Ohren frei machen und dann zischt es doch immer so. Wie unterscheidet man das normale Zischen von dem unnormalen?
Der Druckausgleich passiert über die Ohrtrompete, zwischen Nasenrachenraum und Paukenhöhle (auf der Innenseite des Trommelfells). Dabei "knackt" das Trommelfell. Zischen sollte nichts. Nach "draußen" sollte das Trommelfell eigentlich dicht sein.
Wenn du nicht schon beim HNO warst, dann geh heute bitte hin.
Wie schon von anderen erwähnt, liegt der Gleichgewichtssinn im Ohr. Daher kann dein Schwindel kommen.
Wenn beim Druckausgleich Luft aus dem Ohr zischt, dann hat dein Trommelfell vermutlich einen Schaden (achte darauf, dass kein Wasser z.B. Beim Haarewaschen oder Schwimmen ins Ohr kommt).
Dieser Schaden kann durch Verletzungen (was ins Ohr gepiekt), Mittelohrentzündungen (der Druck im Mittelohr wurde zu groß) oder durch Druck von außen (Schlag oder Druckwellen) ausgelöst werden.
Nur der Arzt, der in dein Ohr schaut, kann dir sagen, ob da ein Schaden ist, wie groß der ist und was gemacht werden muss.
Irgendwann heilt ein Riss von selbst wieder aus. ABER: Ich würde für mich nicht riskieren bleibende Schäden wie Schwerhörigkeit oder ähnliches zu bekommen.
Also ab zum Arzt.
Genau so. Dem ist nichts hinzuzufügen. :-)
Daran ist überhaupt nichts normal. *kopfschüttel