Beim Kardiologen ausziehen?
Ich hab nächste Woche einen Termin beim Kardiologen, weil ich immer so Herzrasen habe. Nun ist meine Frage, wie das da so abläuft. Meine Hausärztin meinte etwas von Ultraschall und danach muss ich noch bei meiner Hausärztin ein IKG machen lassen. Ich kenne sowas gar nicht. Was ist das denn eig? Muss ich mich dafür ausziehen?????
Danke im Vorraus!
13 Antworten
... das heißt EKG (Elektrokardiogramm) und Du mußt Deinen Oberkörper freimachen und die Fußfesseln, zwecks anbringung der Meßpunkte !
... Peter, ich kann Dir folgen, aber dieses Wortspiel durfte und wollte ich mir nicht entgehen lassen. Dir aber, ein sowas von schönes Wochenende, vom Manni aus Bayern :-)))
Siehe meine Antwort, frugi! ♥
Ich muss seit 10 Jahren 2x im Jahr EKG machen lassen. Normalerweise hieß das immer: Oberkörper frei ( also auch BH ausziehen) Fuß bis zum Knöchel frei machen.
Vor 4 Wo hatte ich wieder ´ne EKG und siehe da: Seit Neuestem darf man den BH anlassen!
... das hat damit zu tun, das man ab einem gewissen Alter, zumindest bei den Mädls, den BH anlassen darf oder sogar muß. doppelgrins ! Dafür aber ein Doppelbussi ♥♥
das gewisse alter war dann bei gina aber schon recht hoch, wenn der grund dir ein doppelgrins entlockt. :-D
ich glaub eher, der hängt ab´m gewissen alter im weg und die ganzen schnüre wickeln sich drum. :-D
musste sowas noch nie machen, hab aber ´ne lebhafte fantasie :-).
EKG = Elekrokardiogramm; da werden so Elektroden an deinem Oberkörper geklebt, damit das Gerät deine Herzströme aufzeichnen kann, während Du ruhig daliegen und Dich möglichst nicht bewegen sollst. Also muss der Oberkörper freigemacht werden.
Sorry, Schreibfehler ich meinte selbstverständlich auch EKG = Elektrokardiogramm
Der Oberkörper muss frei sein. Beim EKG bekommst du einige Sonden auf die Haut "gepappt." Das geht aber recht schnell und ist auch nicht sehr unangenehm.
Die einen verlangen es,die anderen machen es mit BH.
Wie es deiner handhaben wird kann man nicht sagen.....
Zudem liegt es ja an dir was du zulässt....
das geht nicht mit BH, bedenke nur WO sich das Herz befindet! Sie kann zwar die Untersuchung ablehnen, aber wenn sie die Untersuchung zulässt, dann muss sie auch den Bahn frei räumen.
http://www.neurop.ruhr-uni-bochum.de/Praktikum/anleit/node21.html
.
doch mit bh gehts manchmal auch. Ich musste einmal ohne und einmal durfte ich ihn auf behalten.
das geht nicht mit BH
Stimm schon aber rein theoretisch könnte man auch die Messfühler unter den BH schieben und diesen anbehalten....und manche Ärzte machen das sogar...
wenn du dir das Bild in dem Link anschaust, dann merkst du, dass das nicht geht mit BH. Aber das ist doch gar nicht schlimm, die schauen nicht auf die Brüste, sondern wollen nur wissen, ob man richtig tickt ;-).
Doch!Siehe meine Antwort. Wird bei mir immer im KH gemacht, selber Raum, selbe Schwestern.
Jah, man kann auch von Gynäkologen in Unterhosen untersucht werden, ist halt etwas umständlich. :-))
Bei Frauen liegen die Brustwandableitungen V2-V5 auf der Mamma (siehe Abb. 6). Falls man die Elektroden darunter setzt, sitzen sie mindestens einen Rippenzwischenraum zu tief.
Quelle: http://www.neurop.ruhr-uni-bochum.de/Praktikum/anleit/node21.html
"Deine" neue Schwester weiß das wohl nicht ;-).
Hatte ich nicht geschrieben: "seit 10 Jahren 1/2 jährlich selbe Schwester, selber Raum, selbes KH! Und vor 4 Wo das 1te x mit !!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Stimmt so nicht...ich durfte die Fußfesseln immer anlassen. Allerdings ist mein Arzt ein Fußfettichist.