Bekommen Transsexuelle mtf durch den Wachstum der Brüste auch Brustkrebs?
Müssen Transsexuelle auch zum Frauenarzt zu einer Mammographie oder besteht für sie nicht dieses Risiko für Brustkrebs wie bei biologischen Frauen?
Weshalb hängen sich alle daran auf, dass auch Männer Brustkrebs bekommen können? Deswegen macht keiner von ihnen eine Mammographie.
Ist das Risiko dadurch nun erhöht oder nicht?
5 Antworten
Theoretisch können auch biologisch männliche Körper Brustkrebs bekommen, wenn auch weitaus seltener als bei biologisch weiblichen Körpern.
Bei trans Frauen ist nicht ganz klar, inwiefern die gegengeschlechtliche Hormontherapie das Brustkrebsrisiko erhöht, einige Studien kamen auf das Ergebnis, dass die Häufigkeit bei trans Frauen zumindest noch unter dem von cis Frauen liegt.
Auch für trans Frauen ist es empfehlenswert auf den Körper zu achten und die Brust abzutasten, oder ab einem gewissen Alter regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu erscheinen
Puh, endlich eine brauchbare Antwort. Danke.
Da auch biologische Männer Brustkrebs bekommen können, ist Brustkrebs bei Tanssexuellen nicht ausgeschlossen. Und die Verwendung von zusätzlichen Hormonen erhöht das Risiko sogar noch.
Brustkrebs können auch Männer bekommen, ist nicht nur bei Frauen so.
Jeder Mensch kann Brustkrebs bekommen. Auch Männer übrigens.
Das Risiko ist ja auch nicht bei jeder Frau gleich. Es gibt auch genetische Faktoren. Dazu kann man entsprechende Gentests durchführen lassen.
Du wirst aber einsehen, dass man Frauen lernt sich abzutasten, regelmässig, nicht so wie bei Männer. Das ist der springende Punkt, ob durch die Hormonbehandlung und der Wachstum der Brüste sich dieses Risiko erhöht und sie dann genauso regelmässig sich kontrollieren müssen. Oder tastest du dich als Mann regelmässig ab, gehst zur Mammographie usw.?
Ich bin kein Mann. Wenn jemand Trans ist, dann ist er/sie ja in dem Falle Frau und nicht Mann. Lernen sich abzutasten kann jeder. Ich habe das auch nicht in die Wiege gelegt bekommen, auch ich als Frau musste das lernen. Und nein, ich mache das, ehrlich gesagt, auch nicht alle Nase lang.
Das Erkrankungsrisiko für Brustkrebs besteht generell auch bei Männern.
Das beantwortet die Frage nicht ob das Risiko dadurch erhöht ist.