bekommt man Diabetes wenn man die Nadel eines Diabetikers benutzt?
Mein Freund hat Diabetes und um seine Werte zu messen muss er sich mit einer Nadel in den Finger stechen und das Blut dann in diesem komischen Messgerät messen lassen. Wir haben uns danach gefragt, was überhaupt meine Werte sind. Also ob irgendwas mit mir ist. Ich war mir nicht sicher ob er eine neue Nadel genommen hat aber er hat mir das Gerät gegeben, ich hab mir in den Finger gestochen (hab mich gewundert weil ich es gar nicht gespürt hab) und es kam Blut raus. Dann hab ich gemessen und meine Werte waren normal (144). Also weil ich mir nicht sicher war ob er die Nadel gewechselt hat. Habe ich jetzt sorgen, ob das Blut in meinen Körper gelangt ist und ich jetzt auch Diabetes bekommen kann. Geht das??????
16 Antworten
Nein.
Trotzdem sollte man so etwas nicht machen. Es gibt viele andere Krankheiten die so übertragen werden können.
Aber er hat keine andere Krankheit als Diabetes steht in der krankenakte
Wenn Ihr Freund keine anderen, über Blut übertragbare Krankheiten hat, hat er Sie nicht angesteckt.
Diabetes überträgt sich nicht durch das Blut von Leuten, die daran leiden, keine Sorge!
Es ist eine Stoffwechselerkrankung und auch nicht ansteckend.
Davon bekommt man keine Diabetes. Außerdem sollte die Stechhilfe nach jeder Benutzung sofort ausgetauscht werden.
Diabetes mellitus ist nicht ansteckend. Trotzdem kann man sich bei Gebrauch der gleichen Nadel z.B. mit Hepaitis oder HIV infizieren.
Nein.. aber wenn dann eher andere Krankheiten..
Er hat zwar Diabetes aber sonst ist er völlig gesund