Bekommt man was im Dämmerschlaf mit?
Hallo, vor mir steht eine Weisheitszahn-OP bevor. Ich werde sie im Dämmerschlaf (Analgosedierung) durchführen lassen, doch die Frage ist ob ich während dem Eingriff was mitbekomme? Ich möchte nämlich absolut GARNICHTS mitbekommen und hab auch Angst davor.
5 Antworten
du brauchst keine Angst haben -- im Dämmerschlaf wird dir alles egal sein
Wenn es gut gemacht wird - nein. Wenn du davor Angst hast, dann lass dir doch gleich eine Vollnarkose verpassen, denn dann spürst du mit Garantie überhaupt nichts mehr.
Ich habe meine mit örtlicher Betäubung beim Kieferchirurgen entfernt bekommen, das erste Mal spürte ich gar nichts - das zweite Mal dann doch recht viel. Aber das geht vorbei.
Schlimmer ist es, wenn die Sedierung aufhört zu wirken, dann kann man es wirklich spüren - und Eispack bereithalten für die Wange nicht vergessen.
Eine Analgosedierung ist keine Narkose. Du schläfst nicht, du dämmerst nur so vor dich hin. Das heißt, du kannst durchaus Einzelheiten mitbekommen. Die Umschreibung, das ganze sei wie ein Traum, trifft es ganz gut. Angst zu haben brauchst du aber nciht, es ist dir einfach vollkommen egal, was während der OP passiert, dafür ist die Analgosedierung ja gut, nicht wahr? Bemerkenswerterweise sind in der Regel die Erinnerungen an den "Traum" auch nicht unangenehm, es ist einfach alles ziemlich verklärt.
Da bekommst Du nichts mit, erst nachdem Aufwachen kommt Dir das dann vor wie ein Traum.
Also krieg ich den Eingriff schon mit? Wenn du sagst, das es mir nachher wie ein Traum vorkommt.
Also ich bin ein totaler Angstpatient. Habe mich vor 4 Monaten getraut meine Weisheitszähne in Sedierung raus operieren zu lassen. Ich hatte vorher Panik. Hab mich natürlich auch im Internet versucht schlau zu machen, wie das so ist, mit dem Dämmerschlaf. Ich kann nur von mir sprechen und war total begeistert davon. Hab einen Zugang bekommen, war sofort weg getreten. Hab mal zwischendurch eine Stimme gehört, aber weit weg, wie durch Watte. Nur ganz kurz und war gar nicht schlimm. Und die Aufwachminuten hab ich mitbekommen. War mal weg getreten, dann wieder da, bis ich nach ein paar Minuten wieder komplett wach war. Konnte auch sofort allein zur Toilette gehen ( musste soooo dringend, wegen der ganzen Flüssigkeit vom Tropf). Hab alles als sehr angenehm empfunden. Hatte überhaupt keine Schmerzen und wie gesagt, hab bis auf die Stimmen mal kurz nichts mitbekommen. Nur mein Gesicht war dick und wurde immer dicker. Aber das wars auch schon. Werde übermorgen wieder eine Sedierung bekommen, hoffe es läuft so gut ab, wie vor 4 Monaten. Bin auf jeden Fall etwas ruhiger, weil die Ungewissheit weg ist.