Staphylococcus aureus Keim und Weisheitszahn OP?
Hallo zusammen,
bei mir wurde vor ein paar Tagen der Staphylococcus aureus Keim festgestellt, für den ich auch ein Antibiotikum Amoxi Clavulan bekommen habe. Mit der Einnahme wurden die Symptome leicht verbessert, nach der Einnahme aber genau die gleichen Probleme wie vor der Einnahme.
Am Montag sollen meine vier Weisheitszähne entfernt werden mit wahrscheinlicher Kieferhöhlenöffnung, kleiner Knochenentfernung. Das Ganze soll im Dämmerschlaf mit Dormicum durchgeführt werden.
Kann man die OP problemlos durchführen oder sollte man die OP mit dem Keim nicht durchführen? Da ja theoretisch das Risiko mit dem Eindringen des Keims in die Kieferhöhle erhöht ist und diese ja eigentlich steril bleiben muss.
Vor der OP wurde mir noch ein Antibiotikum Amoxicillin al 1000 verschrieben.
Ich finde in Verbindung mit dem Keim meist leider nur etwas über MRSA und wenig über den "harmloseren Keim".
Vielleicht mache ich mir da jetzt nur unnötig einen Kopf drüber, aber es verunsichert mich schon. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen damit. Den Zahnarzt möchte ich das ungern am Telefon erklären/fragen.
Vielen Dank im Voraus. 🙂
2 Antworten
Wenn dein Zahnarzt davon nichts weiß solltest du heute zügig nachfragen damit er ggf. die OP umplanen kann, wenn er das für notwendig erachtet. Also gleich anrufen denn heute ist Freitag.
Man kann in solchen Situationen nie von Erfahrungen anderer ausgehen weil du mit Sicherheit nie dieselbe Situation hast. Erfahrungen kann man nur vergleichen, wenn z.B. eine Diagnose vorliegt und man sich mit anderen Betroffenen zum Umgnag mit der Situaiton austauscht.
Zumal du auch noch nicht einmal schreibst, wo genau der Keim vorgefunden wurde. Es ist schon ein Unterschied, ob du eine Infektion am Bein hast oder im Mundbereich.
Frag Deinen Zahnchirurgen. Vor einer OP wird ein Fragebogen ausgefüllt. Hast Du dort den Umstand erwähnt ??
Zu dem Zeitpunkt wusste ich es leider noch nicht, erst seit ein paar Tagen. Habe es aber klären können, keine OP. Danke für deine Antwort 👍🏼😊
Danke für die Antwort. Habe gehofft, dass jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und mir sagen könnte ob es vielleicht nicht schlimm wäre. Habe aber schnell angerufen und ich darf mit dem Keim nicht operiert werden (falls die Frage auch mal jemand anderen interessiert). Danke für den "Anstupser" 😉😊👍🏼