Berührungsschmerz Stirn
Hallo, vielleicht kennt jemand folgendes Phänomen und kann mir etwas die Angst nehmen. Dass eine Abklärung durch einen Arzt erfolgen muß, ist mir klar (wird auch passieren bald), nur würde mich sehr interessieren, ob jemand folgende Beschwerden kennt: Ich habe im oberen Stirnbereich, also knapp unterm Haaransatz bzw. auch noch bis unter die Haare einen leichten Schmerz bei Berührung. Auch wenn ich mir vorne nur leicht über die Haare streiche, wird der Schmerz ausgelöst. Auch wenn ich mit dem Finger den Bereich betaste. Allerdings wird es weniger, wenn ich länger draufdrücke. Sehr seltsam das ganze. Der Schmerz ist erträglich, aber sehr unangenehm. Und jedesmal wenn ich mir mit der Hand über die Stirn fahre, werde ich daran erinnert. Der Bereich ist übrigens wohl leicht linksseitig aber noch sehr mittig auf der Stirn. Ich habe das ganze jetzt seit einer Woche. Es könnte ganz leicht schlimmer geworden sein, aber alles noch keine großen Schmerzen. Zu erwähnen wäre noch einiges, was eventuell damit zusammenhängen könnte aber vielleicht auch nicht: ich hatte vor Wochen vielleicht 2 mal einen Schmerz, der im Kopf zu sein schien. Der war heftiger als dieses Phänomen jetzt, (irgendwie auch linksseitig) aber eben nur für einige Sekunden und nur zwei oder drei mal. Ausserdem hatte ich einen leichten Schmerz bei Berührung am linken Hinterkopf bzw. seitlich. Auch wenn ich mir über die Ohren am Kopf mit der Hand gefahren bin war er da und zwar irgendwie elektrisierend, also extrem unangenehm. Sonst hab ich keine weiteren Beschwerden, also keine anderen Symptome. Nur die Sache auf der Stirn besorgt mich extrem! Viellciht kennt jemand so etwas?
2 Antworten
Das kann Migräne sein, ein Sonnenbrand auf dem Kopf (nicht unterschätzen, das ist auch die Hölle!!) oder eine Haarwurzelentzündung. Aber wie du schon siehst, könnte es eine Menge. Mach dir so schnell es geht einen Termin bei Neurologe und Dermatologe.
..
Hallo :) Habe genau das gleiche Phänomen, das du beschreibst! Weiß auch nicht was das ist... Bist du zwischenzeitlich schlauer? Viele Grüße
ich habe auch gerade genau solche schmerzen, habe eine zahnspange allerdings schon seit einem jahr. seltsame sache.
Hallo Antje, ja, allerdings bin ich inzwischen schlauer! :-) Ich habe den Zusammenhang damals nicht herstellen können, aber es ist tatsächlich so. Und zwar folgendes: Die Ursache war ein Zahn. Ich hatte lange Zeit links unten einen durchbrochenen Backenzahn. Der war quasi durchtrennt und schmerzte auch immer mal wieder. Ich hatte auch öfter ein Geschwür am Zahnfleisch im Bereich dieses Zahns. Dummerweise gehe ich erst zum Zahnarzt, wenn es sozusagen brennt; wenn es gar nicht mehr anders geht. Irgendwann hatte ich eine fette Entzündung und der Zahn wurde entfernt. Und tatsächlich fühlte ich an dem Bereich an der Stirn danach nichts mehr! Wie das zusammenhängt, weiß ich wirklich nicht. Ich ließ damals ein MRT vom Kopf machen (also bevor der Zahn entfernt wurde). Im MRT war alles unauffällig. Ich dachte zu dem Zeitpunkt dann aber doch so langsam an den Zahn als Ursache, denn ich meinte so einen leichten Schmerz an der Stirn bei fester Berührung am Zahn gespürt zu haben. Ich fragte den Radiologen dort danach. Er meinte, die Stelle sei zu weit weg als dass es die Ursache sein könnte. Er lag definitiv falsch! Denn als der Zahn entfernt war, hatte ich dieses Phänomen nicht mehr! Es muß da einen Zusammenhang geben, irgendwelche Nerven, die diese Bereiche verbinden, keine Ahnung.. Aber das steht fest!
Ich hatte die Jahre drauf übrigens dieses Phänomen noch einmal bzw. öfter inzwischen. Es kehrte also zurück. Und die Ursache ist auch jetzt klar. Da ist öfter mal was entzündet bei mir um diese Zahnlücke herum. An den Zähnen nebenan bzw. am Zahnfleisch. Es ist allerdings typisch für mich, dass ich damit nie sofort zum Arzt gehe.. egal :-) Jedenfalls war die Ursache definitiv ein kranker Zahn!
Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße!