Metkwürdige Zahnschmerzen nach Zitrone
Hallo! Ich habe, wie der Titel schon sagt, seit gestern mit komischen Beschwerden zu kämpfen, seit ich gestern einige Scheiben Zitrone gegessen habe. Seit da an Schmerzen meine unteren Schneidezähne, sowie die danebenliegenden, bei Berührung. Abbeißen vom Brot geht gar nicht und das Zähneputzen schmerzt richtig unangenehm. Wenn ich normal esse, also Gabel in den Mund und nur mit den Backenzähnen kaue, habe ich keine Beschwerden. Die Schmerzen sind echt nur vorne und da an den "Zahnspitzen", also nicht außen oder innen, sondern "oben". Nach ausgiebiger Internetrecherche mache ich mir nun ernsthafte Sorgen um meinen Zahnschmelz. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Zahnarzt, würde mich aber vorab über Infos freuen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ich bald / jemals wieder herzhaft wo abbeißen?
5 Antworten
Zitronen und zB auch Äpfel enthalten Säure und die ist nicht gut für den Zahn, daher wird empfohlen, wenn man säurehaltiges Obst isst mit Wasser nachzuspülen.
Du hast empfindliche Zähne, die auf die Säure in der Zitrone reagieren. Da gibt es Zahncremes, die den Zahnschmelz härten. Lass dich vom Zahnarzt beraten.
Also: So Säfte (Orange,Zitrone,Multi) greifen grundsatzlich den Zahnschmelz an. Vielleicht hast zu Zahnschmelzfehlbildungen (wie ich -.-) und dein Zahnschmelz ist deshalb speziell weich und für Karies leichter anzugreifen. Mehr weiß ich auch ned :/
Lg Sina
Bei mir ist es genau so weis auch leider nicht was ich machen soll
Danke für eure schnellen Antworten! Ja, nach einigen Jahren mit fester Zahnspange sind meine Zähne vielleicht etwas empfindlich. Normalerweise trinke ich aber nicht großartig viel von solchen Fruchtsäften und auch mit Cola und dergleichen kann man mich jagen.. Deshalb bin ich schockiert, weil die Schmerzen so von jetzt auf gleich da waren..