Besitzen Esel ein Kugelgelenk?
Habe zuletzt die Behauptung gehört, dass das Hüftgelenk der Esel ein Kugelgelenk sein soll. Das würde es Eseln ermöglichen sehr zielsicher und auch zur Seite hin treten zu können. Klingt ja so ganz schlüssig, leider konnte ich die Behauptung nirgendwo verifizieren und es könnte sich ja genausogut um eine Hörensage handeln, wie zB das Pferde im stehen schlafen könnten. Hat jemand umfangreichere anatomische Kenntnis von Eseln oder einen Hinweis auf entsprechende Literatur?
1 Antwort
Hallo,
Der Bau des Hüftgelenkes ist grundsätzlich bei allen Säugetieren ähnlich. Ein Kugelenk ist es immer.
Schau mal hier:
Pferd und Esel sollten sich ja nicht so sehr unterscheiden.
Sinnigerweise ist das Hinterbein im Vordergrund. Das Präparat beinhaltet gerade noch die zwar flache, aber doch deutlich erkennbare Gelenkkugel.
Trotz Kugelgelenk kann es natürlich sein, dass bei einem Läufer-Tier wie Pferd oder Esel komplexere Bewegungen nicht nötig sind, und dann durch die Evolution auch unmöglich gemacht wurden, zB zugunsten noch besserer Laufeigenschaften durch mehr Muskeln. Bei uns und unseren Baumklettern den Vorfahren sind die Anforderungen einfach anders...
Ja, danke. Das ist sehr einleuchtend. Mir wurde früher erklärt Equiden würden kein Kugelgelenk an dieser Stelle besitzen und wären demnach, im Vergleich zum Menschen, in der Rotation der Beine deutlich eingeschränkter. Ich habe das einfach nie hinterfragt. Aber danke für den Denkanstoß!