Beta Blocker Bisoprozol abgesetzt. Beschwerden/Absetzsymptome?
Hallo, habe vor einer Woche Bizoprozol 2.50Mg abgesetzt. Als ich die mal nicht eingenommen hatte und beim Hausarzt war, hatte ich einen Blutdruck von 110/55. Da sagte er mir heute brauch ich sie nicht mehr nehmen und wir können die mal absetzen und danach Messen wie es sich verhält.
Nun habe ich seit dem absetzen von Bisoprozol folgende Beschwerden notiert. Erste Tag verlief ohne Probleme. Am zweiten und dritten Tag war ich sehr gereizt und leicht aggresiv. Etwas überdreht und nervenschach. Am 4-7 Tag hatte ich mit Migräneartigen starken Kopfschmerzen zu kämfen. Seit 2 Tage habe ich Schlafstörungen. Letzte Nacht garnicht geschlafen nur 2 Stunden von 10:00 - 12:00. Um 20:00 Uhr war ich eigentlich relativ fit heute nur meine Augen brannten. Bin eingeschlafen und jetzt 2,5 Stunden später um 22:30 wieder aufgewacht und ich bin hell wach. Fühle mich dabei unwohl und werde Depressiv...
Ruhepuls alles normal. Ist dieser werdegang bei der Absetzug von Beta Blockern bekannt? Wenn ja ab wann kann ich mit besserung rechnen? Mag nichts nehmen wie Schlafmittel. Gute Tees sollten ausreichen.
Vielen lieben Dank für eure freundliche Hilfe!
6 Antworten
Gereiztheit, Aggressivität, Kopfschmerzen und Migräne, Schlafstörungen, innere Unruhe und Depressivität sind allesamt Symptome eines Magnesiummangels. Auch Medikamente können Magnesium vermehrt über die Nieren ausschwemmen. Auf der Liste der Magnesium-raubenden Medikamente stehen z.B. einige die häufig bei Bluthochdruck verordnet werden.
Kann man einfach durch einen Bluttest feststellen - ein Magnesiummangel kommt nicht von Heute auf Morgen aus heiterem Himmel.
Viel schneller und problemlos kannst Du das mit einer Magnesiumbrausetablette testen. Bei Magnesiummangel als Ursache sind die Beschwerden nach spätestens 30 Minuten verschwunden.
Super - und Danke für das positive Feedback.
Betablocker machen zwar manche Nebenwirkungen, der Magnesiummangel gehört jedoch nicht dazu.
Aber klar - in keinem Beipackzettel findet man die genaue Ursache einer Nebenwirkung - schließlich gibt es für jede Nebenwirkung auch wieder Medikamente die an den Mann/Frau gebracht werden wollen/sollen/müssen.
Geh schnellstens wieder hin und schildere ihm deine Symptome. Hattest du andere Probleme während der Einnahme?
Jeder Arzt muss übrigens wissen, das solche Medikamente schleichend abgesetzt werden müssen.
Ob das alles Nebenwirkungen sind durch das Absetzen von Bisoprolol, kann ich nicht genau sagen und sind mir auch so nicht bekannt. Du solltest schnellstens zu Deinem Arzt gehen und mit ihm Deine Probleme schildern.
Solche Nebenwirkungen können auftreten, sie gehen nach wenigen Tagen vorbei. Ich würde sicherheitshalber den Hausarzt aufsuchen. Man kann mit einer viertel Tablette das Medikament ausschleichen.
Geh bitte umgehend zu Deinem Arzt, Folgendes steht im Beipackzettel ;------------------------- Auswirkungen, wenn die Behandlung mit "Bisoprolol-CT 2,5mg Filmtabletten" abgebrochen wird:
Bitte unterbrechen oder beenden Sie die Behandlung mit "Bisoprolol-CT 2,5mg Filmtabletten" nicht, ohne dies vorher mit Ihrem Arzt abgesprochen zu haben.
Die Behandlung mit "Bisoprolol-CT 2,5mg Filmtabletten" sollte - insbesondere bei Patienten mit Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen (koronarer Herzkrankheit: Angina Pectoris) - nicht abrupt, sondern grundsätzlich ausschleichend (d.h. Halbierung der Dosis im Wochenabstand) beendet werden, da ein abruptes Absetzen zu einer akuten Verschlechterung des Zustandes des Patienten führen kann.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Hallo,
ich hatte mir den Ratschlag mal zu Herzen genommen und mir vor dem zu Bett gehen einen Eiweiß-Shake mit 200ml Milch und eine Banane zugeführt. Ich habe die Nacht durchgeschlafen. Scheint aufjedenfall fördernt gewesen zu sein. Vielen Dank!