Bettnässerin als 11 Jährige
Also ich bin 11 und nässe Nachts noch ein.Ich benutze Windeln mit Klebestreifen die leider aber ab und zu auflaufen,Bald gehe ich auf klassenfahrt und kann UNMÖGLICH mit Windeln hingehen , auf jeden fall ohne die klebestreifen. Welche könnt ihr mir empfeheln ?Ausserdem , würde es bringen mir erst mal wieder beim Arzt durchchecken zu lassen (Habe es früher gemacht aber nichts gefunden) , und zum Ururlogen (Ka wie das heisst) hinzugehen und was würde eine Therapie bringen ?
Danke und bitte keine Tipps wie nachts nicht so viel trinken , das ändert wirklich nicht.
11 Antworten
Ich denke, du solltest das ganz klar mit deiner Mutter besprechen! Als 11jährige einfach Windeln zu verwenden ist NICHT sinnvoll und noch weniger zielführend. Zudem denke ich, dass in deinem Alter die Mutter entscheiden MUSS, ob und wann du zum Arzt gehen sollst!! Aber geht jedenfalls und macht eine ordentliche Therapie, wie etwa mit Klingelhose.
Zum Thema, vorausgesetzt, du bist echt: Rede ausführlich mit deiner Mutter über deine Sorgen und Ängste. Bitte sie, mit deiner Klassenlehrerin und dir ein informelles Gespräch zu führen und gemeinsam einen Weg zu finden, das Problem auch auf Klassenfahrt geheim zu halten. Guter Tipp: die Windeln (in diesem Fall doch sinnvoll, nicht aber auf Dauer) in deinen Kulturbeutel geben und einfach als erste oder letzte damit in den Waschraum. Dort anlegen, morgens das Ganze wieder umgekehrt. Ich empfehle dir, in diesen Tagen abends weniger zu trinken und dann auch nur Wasser, keine Limo (weil Zucker die Harnproduktion steigern kann, bzw das Coffein im Cola). Dann sollte alles gut gehen. Vielleicht weiß deine Lehrerin sogar von einem/mehreren Mädchen in deiner Klasse mit demselben Problem. ALLES GUTE!
Ich denke, wenn keine klare Ursache gefunden wurde und alles getan wurde das Bettnässen zu überwinden, sind Windeln auf jeden Fall sinnvoll! Sogar während einer Klingelhosen-Therapie machen Windeln Sinn. Sie erleichtern den Umgang mit dem Bettnässen für alle beteiligten und oft verschwindet das Problem mit der Pubertät ganz von selbst. Warum soll man es sich oder dem Kind unötig schwer machen und sich die Nächte mit Wäsche wechseln um die Ohren schlagen?
Also ein Arzt wäre da langfristig mal Sinnvoll
So was kommt nicht von Ungefähr.
Entweder stimmt da was Körperlich nicht aber wenn früher schon nichts gefunden wurde ist es vielleicht was Seelisches. Da würde ich Professionelle Hilfe zu rate ziehen.
Ansonsten kommt es auf die Menge an. Eine Binde kann da schon helfen. Es gibt auch ganz dünne Windeln für Erwachsene mit Inkontinenz. Da im schli8mmsten Fall mal mit den Eltern auf die Suche gehen. Die werden dich schon unterstützen
Zum Arzt würde ich auf jeden Fall mal gehen. Auch wenn er keine körperliche Ursache findet, kann er Dir sicher Ratschläge geben.
Manche Kinder sind ihre Windeln zum Beispiel durch eine sogenannte Klingelhose endlich losgeworden.
Der Besuch bei einem Heilpraktiker oder bei einem Homöopathen könnte auch helfen. Die sehen ja oft noch ganz andere Aspekte.
Über Windeln, die für Dich in Frage kommen, kann Dich auch der Arzt informieren. Oder Du gehst einfach mal in die Apotheke und lässt Dich beraten. Ich glaube, man kann sogar übers Internet Warenproben anfordern. Die Firma, die für diese Windeln (auch in Hosenform) bekannt ist, heißt Tena.
Viel Erfolg und eine schöne Klassenfahrt!
Und teilweise erhältst Du die Windeln auf Rezept, zum Beispiel die Tena Pants Plus.
Hallo Carlygirll,
es wurde ja schon viel gesagt, und ich kann und möchte nur beiplichten: bitte sprich das Thema nochmals mit einem Urologen oder einer Urologin an.
Es kann eine körperliche Thematik sein, es kann aber auch psychosomatisch sein. In beiden Fällen wird der Arzt oder die Ärztin weiter helfen oder weiter verweisen.
Versuche mal, an Stelle der Windeln mit Klebestreifen, wirklich die Pants. Nehme eine Größe, die eng anliegt, damit sich bei Bewegungen im Schlaf die Hose nicht verzieht und dann beim Pipimachen überläuft. Das ist auf jeden Fall etwas für die Klassenfahrt.
Zu Hause mag Dir auch eine spezielle Unterlage helfen, die Du zusätzlich ins Bett legen kannst.
Auf jeden Fall musst Du mit Deinen Eltern über diese Thematik sprechen. Das ist auch im Moment nichts schlimmes - muss aber, wie gesagt, richtig untersucht werden.
Ferner ist es für die Klassenfahrt wichtig, dass der Klassenlehrer und die Klassenlehrerin das weiß. Gibt es Freundinnen oder Freunde, die damit umgehen können? Dann könnten das Deine Zimmerkammeradinnen oder -kameraden sein.
Nimm genügend von diesen Pants mit. Ich weiß, die brauchen viel Platz im Gepack. Aber velleicht kann die Lehrerin oder der Lehrer Dir etwas Last im eigenen Gepäck abnehmen. Oft ist die richtige Größe und die richtige Kapazität vor Ort nicht erhältlich.
Trage Kleidung, mit der das Tragen solcher Pants eher diskret ist. Da gehen, wenn es kühler wird, Leggins unter einem Kleid oder Rock, wenn Dir Jeans zu umständlich erscheinen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Klassenfahrt.
Viele Grüße EarthCitizen
Besorg dir unbedingt eine Klingelhose!!!!
Das zahlt die Krankenkasse komplett!
Hat meiner Stieftocher innerhalb von 4 Wochen geholfen das lästige einnässen los zu werden :)
Viel Glück!