Beule am Hinterteil meines Meerschweinchens
Hallo Community. Vor drei Tagen habe ich eine kleine Beule im Pobereich meines Meerschweinchens erfühlt. Erstmal habe ich mir nichts bei gedacht. Ich dachte, sie würde wieder verschwinden, doch als ich mein Meerli heute gestreichelt habe, war die Beule immer noch da und ich hatte den Eindruck, dass sie größer geworden ist. Um die 3cm² groß ist sie nun. Außerdem ist sie sehr weich. Morgen fahre ich zum Tierarzt, doch ich würde gerne schonmal von euch wissen, ob euch soetwas bekannt ist oder ob ihr selber schon Erfahrungen mit Ähnlichem bei euren Haustieren habt. Freue mich über jede mögliche Diagnose. Ich weiß, dass man nicht viel darüber sagen und das man nur spekulieren kann, aber ich mache mir halt Sorgen!
MFG Karothe
5 Antworten
Weiche Beulen unter der Haut können Grützbeutel bzw. Talgbeulen sein die der Tierzarzt öffnen bzw. ausdrücken kann. Meistens müssen die dann ne Weile noch weiter ausgedrückt und gesäubert werden bis sie sich nicht mehr füllen. Soweit ich weiß, sind diese Dinger im großen und Ganzen nicht bedrohlich, manche lassen sie sogar unangestatet doch das besprich lieber mit deinem TA.
Deine Diagnose war genau richtig. Und da du der erste mit dieser richtigen Vermutung warst, bekommst du auch die HA.
Ihr habt alle sehr gute Antworten gegeben. Vielen Dank an alle!!!!
unsere meeri hat so eine seit es sich das bein verrengt hatte ( es wollte durch die Vorderklappe reinspringen hat auch immer geklappt aber einkmal hat es sich das Füßchen zwischen 2 Gitterstäben hängen geblieben) wie waren beim tierarzt aber die beule hat sie seitdem, bei deinem meeri könnte sich vllt irgendwie an einem spielzeug verrengt haben oder Krebs wöre auch möglich
Behindert es dein Meerli sehr? Geht es ihm wieder gut? Danke für deine Antwort.
Hallo, auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Deinem Meerli etwas Harmloses ist. Aber geh bite auf jeden Fall zum Tierarzt. Wie schon unten angesprochen, könnte es ja ein Grützbeutel sein. Wenn es ein Geschwür oder Tumor ist, wächst das schnell. Ich war donnerstags bei meinem TA und das Meerli wurde montags direkt operiert. Leider war es ein Karzinom. Das war im Mai. Ich gehe alle 4 - 6 Wochen zur Kontrolle und bis jetzt ist alles wieder o.k.
Dass Du Dir Sorgen machst, ist ganz klar. Ich hatte richtig Magenschmerzen am Tag der OP. Berichte mal, was es hat.
LG Lilli377
Das werde ich machen. Danke schön.
Freue mich, dass es deinem kleinen Meerli wieder gut geht!
diese beule kann viele ursachen haben und kann auch alles mögliche sein.
vl wurde es von einem anderen meeri gebissen und das hat sich entzündet.
vl hat es, ich hoffe nicht, einen tumor.
warte einfach ab, was der TA sagt.
hoffentlich ist es nichts schlimmes.
viel glück und alles gute dem kleinen meeri-racker :)
Danke schön
weißt du schon, was es ist? oder fährst du erst zum TA?
Ja ich weiß jetzt was es war!!! Eine verstopfte Talgdrüse. Man kann es auch einen Grießbeutel nennen. Der Tierarzt hat es aufgeschnitten und das Zeug herausgeholt. Das war eine unangenehme Angelegenheit, aber meine Kleine war tapfer. Jetzt ist erstmal wieder alles gut.
das freut mich zu hören :)
kann schon sein,das es krebs ist, oder es hat sich verletzt und da is nur eiter drin,dann gehört es gespült...viel glück morgen
Soweit ich weiß, hat es sich nicht verletzt. Danke dir.
Hoffe auch, dass es nichts Bedrohliches ist. Danke für deine Antwort.