BITTE dringend um Rat. Haut hat sich verschlimmert durch Skinoren/ Akne Was tun?
Liebe Community,
ich bin am Rande der Verzweiflung und bitte deshalb um Rat. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin w 17 sehr schlank und habe seit 2 Jahren leichte bis mittlere Akne. Ich achte sehr auf eine gesunde Ernährung und verzichte stark auf Süßigkeiten und Fast Food. Nicht aus dem Grund weil es ungesund ist, sondern weil ich es generell nicht mag sowas zu mir zunehmen und mir nicht schmeckt. Ich trinke sehr viel natürlichen Tee wie z.B Ingwertee, Kamillentee, Grünertee usw. Ich habe noch nie geraucht oder getrunken.
Nun zu meinem Problem im Bezug auf meine Gesichtshaut. Ich habe wirklich schon alles mögliche versucht von Drogerie bis hin zu teureren Pflegeprodukten und nicht hat geholfen. Ich habe dabei immer auf natürliche und keineswegs auf aggressive Produkte gegriffen, wobei ich großen Wert auf die Inhaltsstoffe legte und mich zuvor im Internet schlau gemacht habe. Auch meine Hausarztbesuche waren immer wieder erfolglos und sind eher schlimmer geworden.
Meine Haut ist eigentlich eher trocken bis sehr trocken und meinen Hormonhaushalt hab ich auch schon checken lassen, wobei alles soweit in Ordnung war. Normalerweise schlägt Akne eher bei fettiger Haut an. Doch bei mir ist es leider umgekehrt und schwieriger Akne zu bekämpfen, wenn man eine trockene Haut hat, denn creme ich sie ein habe ich das Gefühl, das ich durch die Zugabe von Feuchtigkeit die Akne verschlimmern kann. Eigentlich habe ich keine Pickel, sondern eher Hautunterlagerungen und so komische Beulen die tief unter der Haut und nicht auf der Haut sitzen. Besonders im Wangenbereich und neulich seit der neuen Hautpflege auf der Stirn und vereinzelt auf Nase und Kinn. Meine Schläfen und unterhalb der Wangenknochen sind super rein!
Meine derzeitige Hautpflege vom Hausarzt: Seit 2 Wochen verwende ich die Dermasence Mousse Reinigungsschaum morgens und abends mit der mattierenden Feuchtigkeitspflege von Cetaphil Dermacontrol mit LSF 30, die ich jeden Morgen verwende. Der Hautarzt hat mir zudem die Skinoren 20% für jeden Abend. Seitdem hat sich meine Haut seeehr verschlechtert. Ich wünschte ich hätte diese Creme niemals aufgetragen, denn zuvor war mein Hautbild viel besser, da ich "nur" Hautunterlagerungen hatte, die jedoch nicht sichtbar waren. Nur wenn man mit den Händen über das Gesicht gefahren ist konnte man diese Hubbel spüren. Jetzt hab ich sehr starke Rötungen und viele Pickel besonders im Stirnbereich bekommen.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :( Soll ich die Skinoren weiter benutzen oder absetzen? Ich habe Angst, das es durch Absetzen noch schlimmer wird. Insgesamt verstehe ich nicht weshalb ich überhaupt Akne habe. Jeder Blick in den Spiegel ist für mich eine Qual! Wenn ich meine Haut mit der meiner Freundinnen vergleiche, verliere ich von mal zu mal mein selbstbewusstsein. Sie rauchen,trinken was das zeug hält und ernähren sich NUR von McDonalds und haben die REINSTE Haut allerzeiten. Warum? Was mache ich Falsch? BITTE helft mir
4 Antworten
Hallo.
Bitte vergiss das mir dem Honig ganz schnell. Davon halte ich so gar nix. Gerade Bei Akne in Verbund mit Hautrötungen.
Wichtig wäre mal ein Hautarzt Besuch. Du sprichst nur von HAUSarzt. Warst du schon mal beim Hautcheck?
Ich leide seit etwa 10 Jahren an Rosazea in Kombination mit Akne. Deine Probleme sind für mich nichts Neues und Alltag. Aber man kann das durchaus in den Griff bekommen.
Skinoren....das ist immer so ein Zwiespalt. Manche vertragen es super. Andere wieder halt nicht. Auch eine Anfangsverschlechterung ist durchaus denkbar. Wie lange nimmst du das Skinoren schon?
Ein echt super Hausmittel und garantiert ohne Nebenwirkungen ist schwarzer Tee. Darf richtig stark angesetzt werden. Dann damit Umschläge auf die Haut. Am besten funktioniert das im Gesicht mit Wachlappen. 10-15 Minuten auf der Haut lassen. Den Tee kannst du warm oder kalt drauf machen. Je nachdem was dir gut tut. Wirkt entzündungshemmend und entspannt die Haut.
Richtig gut ist Thermalwasser Spray zur Reinigung. Auch die La Mer Produkte gegen Akne sind sehr hilfreich.
Nichts desto trotz ist bei starker Akne der Hautarzt Besuch sehr wichtig!
Make Up nur aus der Apotheke. Es gibt auch welches für empfindliche Haut. In deinem Fall würde ich allerdings höchstens Puder nehmen.
Lass dich nicht unterkriegen. Wichtig ist dich selbst so zu akzeptieren wie du bist. Erst dann können das auch andere. Du bist deshalb nicht weniger wertvoll. Man kann das gut in den Griff kriegen. Aber es braucht Geduld.
Liebe grüße Chrissy
Hallo. Nach zwei Wochen ist eine Anfangsverschlechterung durchaus möglich. Bis zur Wirkung können gerne 4 Wochen vergehen. sprich deinen Hautarzt mal auf metrodinazol an. Für mich das beste in dieser Kategorie. LG Christine
vielen Dank für deine Tipps ich werde mir die Produkte mal näher anschauen :) und sorry hab mich verschrieben ich meinte natürlich HAUTarzt und nicht Haus :D die Skinoren verwende ich übrigens seit genau 2 Wochen und ich denke ans Absetzen, nur hab ich Angst das es schlimmer wird..
Versuch mal die ilon Abszess-Salbe. Sie ist grün, also solltest du ein Pflaster darüber machen damit nix färbt. Warum das bei dir so ist weiss ich nicht, wurdest du schon auf Allergien getestet? Manchmal kann man seine Haut auch kaputt pflegen, vielleicht verwendet du zu viel Cremes oder die falschen. Versuche doch auch mal eine "natürliche" Maske mit z.B. Honig
Also erstmal...hautprobleme sind echt mist hab auch welche wobei es bei mir noch geht.
1. Was die sachen von hautarzt angeht kenn ich mich nicht so aus deswegen geb ich da lieber keine tipps
2. Verwende besser nicht ZU VIEL produkte
3. So wenige make up wie möglich
4. Viel schlafen (ich hasse es das zuzugeben aber ja es hilft)
5. Versuchs mal mit honig....einfach ganz dünn honig aufs gesicht geben und versuchen so lang wie möglich auszuhalten (juckt)...honig ist natürlich desinfiziert und ist feuchtigkeitsspendend...
Lg :)
Das Phänomen gibt es oft dass gerade dünne Mädchen wie du dich beschreibst einfach Akne haben und viele die "dick" sind die reinste haut haben :/
Ich denke da du auch unterlagetungne hast, solltest du aknenormin nehmen das sind Tabletten die man 6-12 Monate unter Aufsicht des Hautarzts nimmt und dann ist die Akne dauerhaft geheilt. Normalerweise schlägt der Hautarzt einem die Therapie Von sich aus vor