Bitte schnelle HILFE - Schalter mit Dimmer - innen verkohlt + Einbauteil!
Nach dem Lüften merkwürdigen Geruch im Gästezimmer vernommen. Jetzt mit Schrecken festgestellt, das es wie verkohlt aus dem Lichtschalter mit Dimmer kommt! Sicherungen sind nicht im Schaltkasten rausgeflogen. Habe natürlich ausgeschaltet. Abdeckung abgenommen und Verkohlung festgestellt. Abdeckplatte und Inneneinbau Brandstellen. Wie kann soetwas kommen. Zimmer, d.h. Licht wurde die letzten Tage nicht benutzt! Möchte wissen, wie so etwas kopmmt und ob noch mehr passieren kann. Beunruhigt micht. Das ich einen Elektriker kommen lassen muss ist mir natürlich selber bekannt.
3 Antworten
Ja, das kann passieren das ein Dimmer durchbrennt; aber du hast richtig gehandelt und wenn jetzt ein Elektriker kommt bringt er das Problem in Ordnung und gut ist es. Wenn dir im Backofen ein Kuchen verbrennt bäckst du doch auch weiter, oder....
MfG Ursusmaritimus
Du schreibst es selbst; versehentlich nicht ganz aus! Da war der Dimmer über Tage in vollem "Schalteinsatz" und das hat den Triac in der Schaltung überhitzt.
Da du noch eine Antwort möchtest.
Ein Dimmer ist i.R. nichts weiter als ein regelbarer Wiederstand. Durch drehen am Schalter veränderst du den Wiederstand.
Wenn du wenig Licht hast fällt an dem Schalter die meiste Energie ab und wird in Wärme umgewandelt.
Wenn du viel Licht hast fällt wenig Energie am Schalter ab und entsprechend wenig in Wärme umgewandelt.
Der Widerstand im Schalter ist so ausgelegt das die Zuleitung (Sicherung) nicht überlastet wird auch wenn die komplette Energie am Schalter abfällt. Sonst würde regelmäßig die Sicherung rausfliegen. Der Widerstand ist im übrigen kaum Wärme abhängig so das der Strom konstant weiter fließt auch wenn der Schalter langsam zu schmoren anfängt. Die Sicherung kann jedoch nur auslösen wenn zuviel Strom fließt nicht wenn irgendwo im Schalter zuviel Wärme entsteht.
Du solltest dir evtl. mal Gedanken machen ob du nicht einen Schalter bei den Zimmer einsetzt der die Stromzufuhr in das Zimmer komplett unterbricht wenn dieses nicht genutzt wird.
So geht es glücklicherweise nicht sonst würden bei 250W Leuchtleistung und nur glimmenden Lampen 200W an dem Dimmer "verheizt" werden. Da kommt das Teil rotglühend aus der Wand und fragt was das ganze soll!
Hi !
Jetzt da Du die Sicherung heraus hast kann nix mehr passieren da der Stohmfluss ja unterbrochen ist ! Ich hatte das auch das mir mein dimmer geschmort hat jedoch sind mir da die sicherungen geflogen kann sein das dort der Kontakt schadhaft ist ! Jetzt kommt ja der Elektiker der soll gleich prüfen !
LG
ja, konnte nicht verstehen warum die Sicherung nicht rausgeflogen!!!
das liegt daran das noch kein kurzschluß vorlag das heist die beiden Pole haben sich noch nicht berührt oder ist evtl der Null garnicht angeschlossen oder locker gewesen?
obwohl kein Licht benutzt wurde??? Oder wurde versehentlich nicht ganz aus -gedimmt und deswegen nach Tagen, letzte Nutzung am Mittwoch, das Problem?