Eisentabletten Norma 14 mg Nehmen täglich als Vorbeugung gegen Eisenmangel - was meint ihr?
Es gibt bei der Norma nicht so hochdosierte Eisentabletten, 14 mg pro Tablette. Kann man die täglich bedenkenlos nehmen aus Angst vor Eisenmangel? Mein Arzt meinte, meine Blutwerte sind gut/okay. Doch ich habe mal in einen Buch über eine Frau gelesen, die starken Eisenmangel hatte und fast am sterben war, daher würde ich gerne bisschen vorbeugen. Ich habe meinen Arzt auch schon nach der Meinung gefragt, da ich auch mal stärkeren Eisenmangel hatte und kaum Fleisch esse. Jetzt will ich Eure Meinung wissen.
15 Stimmen
10 Antworten
Wenn du keinen Mangel hast, solltest du dir auch keine Nahrungsergänzungsmittel reinhauen. Das brauchts einfach nicht und kann auch ungesund sein.
Achte auf eine ausgewogene Ernährung und lass immer wieder mal deine Blutwerte checken. Dann passt das schon.
Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur nehmen, wenn man weiß dass man sie braucht. Der Eisenbedarf lässt sich sehr leicht über die normale Ernährung decken. Es gibt überhaupt keinen Grund, profilaktisch Eisen einzunehmen. Wenn du wissen möchtest wie du den Eisenbedarf auf gesunde Weise über die Ernährung decken kannst, findest du hier Informationen:
https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/eisen-vegetarisch-gut-versorgt/?eisen-eisenmangel
Wenn du gut versorgt bist musst das nicht nehmen. Es gibt sicher noch viele andere Nährstoffe, wovon man sterben kann, wenn man sie nicht aufnimmt, aber du musst deshalb nicht alles aus Angst supplementieren. Wenn es dir wirklich mal richtig schlecht geht, wird der Arzt schon die richtigen Untersuchungen machen? Du kannst vllt während (und kurz nach) deinen Tagen Eisentabletten nehmen, wenn du viel Blut verlierst? Vitamin C verbessert die Aufnahme von (pflanzlichem) Eisen.
Ist doch unnötig, wenn du nachweislich keinen Mangel hast. Kontrolliere jährlich deinen Blutwert und so lange du keinen Mangel hast, brauchst du auch nicht supplementieren. Solltest du einen Mangel haben, wirst du das auch an den Symptomen merken und dann prüfen lassen können. ansonsten musst du eben auf deine Ernährung achten, dass du auch vegetarisch, Eisen zu dir nimmst.
Zu wenig Eisen ist auch schädlich aber zu viel ist noch schädlicher. Am besten ist es wenn der Eisenspiegel im untersten Normbereich ist.
Am besten ist es wenn du komplett auf Fleisch verzichtest, denn darin befindet sich Hämeisen, welches sich zwar besser aufnehmen lässt, aber extrem ungesund ist. Durch den Verzicht, lernt der Körper das Eisen besser zu verarbeiten. Du kannst Vitamin-C zu der Mahlzeit nehmen um die Aufnahme zu verbessern.