Blähungen bei Ernährung mit Vollkornprodukten
Hallo Leute, ich versuche, meine Ernährung auf ein bisschen gesünder umzustellen. Also mehr Vollkornprodukte, mehr Gemüse, mehr Obst.
Leider hat das die negative Nebenwirkung, dass ich wie ein pupsender Steinesel durch die Gegend laufe und ich auch des Öfteren richtig Kniepen im Bauch bekomme. OK... man kann Kümmeltee usw. trinken. Aber das allein hilft auch nicht und kann ja auch nicht die Lösung sein.
Greife ich dann wieder mehr zu Mischbrot oder Weißmehlprodukten, sind die Blähungen weg. Leider habe ich eine sitzende Tätigkeit, die die diversen Stauungen noch begünstigt. Aber auch in meiner Freizeit möchte ich nicht nur knatternd durch die Gegend laufen... was kann ich tun?
14 Antworten
Wenn dein Körper dir sagt, dass er Vollkorn nicht gut verdauen kann und dass es für dich nicht bekömmlich ist, ist das ein klares signal! Versuche doch Mischbrot und Gemüse zu kombinieren. Gewöhn dich erst mal dran und in ein paar Monaten probier dich an Vollkornprodukten. Für deine Darmflora war die radikale Umstellung gefundenes Fressen;) Spaziergänge helfen gegen Blähungen.
Ich muss dich leider enttäuschen, Vollkornbrot ist nicht "gesund", es ist zwar eine gesündere Alternative, aber viele Menschen vertragen kein Vollkorn. Vollkornbrot ist genauso wie normales Brot ein stark verarbeitetes Menschenprodukt und nichts was in reiner Form in der Natur vorkommt - deswegen ist es größtenteils für den Magen unverträglich. Vollkornprodukte sollte man also mäßig konsumieren. Vollkornbrot sollte nur eine Notlösung sein, wenn man auf Brot/Brötchen überhaupt gar nicht verzichten kann.
Wat is? Pauschale Aussagen nerven mich total, wenn keine Alternativen angeboten werden. Was isst du denn? Gras, Wurzeln und Baumrinde?
Das Brot nicht in reiner Form in der Natur vorkommt ist sicher jedem bekannt. Selbst am Affenbrotbaum wächst kein Brot!
Stell deine Ernährung langsam um und iss nach und nach immer mehr Vollkronprodukte, so kann der Körper sich an die Ballaststoffe die aufgenommen werden gewöhnen. Meine Erfahrung ist es, dass es nach einer gewissen Zeit verschwindet, wenn dein Körper sich daran gewöhnt hat. Es ist gut das du Vollkorn zu dir nehmen möchtest, da es vor allem auch zum Frühstück einen guten Start in den Tag bietet. Vielleicht probiert du es einfach mal aus, deinen Körper langsam an die Produkte zu gewöhnen:-)Viel Erfolg
Geh mal in eine Apotheke. Da gibt es Mittelchen gegen Blähungen, die sogar helfen. Zumindest wenn Du Dich in Menschenansammlungen begibst, in denen Dir die Geräusche und Düfte peinlich wären, könntest Du dann vorher so was lutschen. Mußt es ja nicht dauerhaft nehmen.
Bleib auf jeden Fall bei den Vollkornprodukten, Obst und gemüse. Ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Allerdings hast du vermutlich zu krass umgestellt. Wer nämlich vorher nie solche Sachen gegessen hat, bekommt diese Probleme. Mache also noch mal einen 'Reset' bei der Ernährung und fang dann langsam an die Rohkost, das Obst und die Vollkornprodukte zu steigern. Eine Mahlzeit sollte nie aus komplett Vollkornprodukten und Gemüse bestehen, also zumindest nicht zu Beginn deiner Ernährungsumstellung, sondern z.B. zu Blumenkohl (bläht) keinen Naturreis, sondern lieber Pellkartoffeln. Etwas Muskat zum Kohl hilft auch und wenn du es magst bei den Kartoffeln ein paar fenchelsamen mit kochen.
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Täglich 2-3 Liter 'stilles' Mineralwasser, denn Kohlensäure bläht zusätzlich. Magst du kein stilles Wasser, dann trink Früchtetee.
Wenn es auf diese Weise in 4 Wochen die Probleme mit den Blähungen noch immer da sind, könnte es, gerade bei Brot, auch an Zusatzstoffen wie Malz (macht Brot dunkel und soll ein Mischbrot wie gesundes Vollkornbrot aussehen lassen), Sauerteig verträgt auch nicht jeder aber besonders inzwischen gerne verwendeter 'Hefeextrakt' bringt Blähbäuche an die Spitze der Blasmusik-Hitparaden.
Dahinter verbirgt sich übrigens nichts Anderes als ein Geschmacksverstärker. Die Leute schauen auf die Verpackung und freuen sich das ein Lebensmittel "ohne künstlichen Geschmacksverstärker Natriumglutamat" hergestellt ist und wissen nicht, dass der bei den Zutaten aufgeführte Hefeextrakt die gleiche Wirkung hat. Das ist wie die Angabe 'ohne Fett' bei Gummibärchen. Die waren auch vor 50 Jahren nicht mit Fett, sonder einfach auch aus Zucker. Die Käufer sollen sich aber ein gutes Gewissen einreden, wenn sie die Kalorienbomben aus Zucker zu sich nehmen.
Also, nicht nur die Ernährung umstellen, sondern auch auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel achten. Lieber ein paar Euro mehr für biologisch gezüchtetes Obst und Gemüse aus der Region ausgeben, im Januar keine Erdbeeren aus Israel und Spargel von der Elfenbeinküste kaufen und essen. Das alles ist unser Körper nämlich von der Natur her auch nicht gewohnt und er reagiert darauf. Beim einen früher, beim anderen später. Mit Unverträglichkeiten gegen z.B. Gluten oder Laktose und wenn man Glück hat einfach nur mit 'Flugzeugen mit Fehlzündung im Bauch'.
Lasse dich also nicht beirren von anderen Personen, sondern entscheide für dich was und wieviel 'Veränderung' dir gut tut. Hol dir Rat und Unterstützung auf den Seiten der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) und der Verbraucherseite des aid www.was-wir-essen.de/ denn die Sachen die dort stehen sind zu 99% wissenschaftlich bewiesen und haben nicht den Sinn eine neue Diät oder irgendwelche Bücher an den Mann/die Frau zu bringen.
Also, hiermuss ich doch für den guten alten Hefeextrakt eine Lanze brechen. HE ist ein hochwertiger Nahrungszusatz, da er eine hervorragende Quelle für verschiedene Vitamine des B.Komplexes darstellt.