Blasen an den Füssen, nach dem Training!

4 Antworten

Blasen steche ich vor dem Training immer auf und tape sie ab, damit der Druck weg ist. Der Schmerz ist dann eigentlich auch weitestgehend "abgestellt". Hornhaut habe ich selber auch, aber ich kenne andere Mädels bei uns, die die Hornhaut "abschleifen" oder Cremes dagegen nehmen etc., alleridngs haben die dann auch häufiger Probleme mit Blasen.

Wenn du dabeibleibst und wirklich ernsthaft trainierst, dann ändern sich deine Prioritäten irgendwann ganz von alleine ;)

Helena21 
Beitragsersteller
 24.02.2013, 20:43

Vielen Dank, das ist mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann, wie lange dauert es denn, bist die Hornhaut dicker und härter wird? Was ich nicht verstanden habe, ist was du mit den Prioritäten meinst? Danke LG Helena

PaSan  24.02.2013, 23:38
@Helena21

Puh, das ist schon so lange her... und ich hab anfangs nicht wirklich oft auf Holzboden trainiert, der kann schon echt fies sein.

Mit den Prioritäten meinte ich, dass du irgendwann in ein paar Jahren, falls du dabeibleibst und dir das Training dann eben wichtiger wird deine Meinung gegenüber Hornhaut ändern wirst. Andererseits habe ich mir darüber von Anfang an keine Gedanken gemacht, vielleicht ist es dann bei dir anders^^

Blasen habe ich auch an den Füßen, doch bitte die Blasen nicht aufstechen!!! Das ist kreutz gefährlich! Normalerweise hilft Pflaster und festes Schuhwerk nach 2-3 Tagen max. 1 Woche zieht das Wundwasser was in der Blase ist wieder weg.

Mir passiert es im Training manchmal das die Blase aufplatzt und noch ein kleiner rest blut austritt, dann tu ich nach dem Training erstmal die aufgeplatze Blase auswaschen und ein pflaster drauf. Zuhause dann steck ich den Fuß / Füße in ein angenehmes bad mit Kernseifenspäne ( kernseife wirkt desinfizierend) habe mir extra dafür ein kleines Reibeisen gekauft damit ich die Kernseife kleinraspeln kann .

Nach dem bad dann ein pflaster drauf oder bevor du ins bett gehst Arnica oder Ringelblumensalbe drauf tun.Beschleunigt die Heilung.

Bitte nie die Blase aufstechen!

Hilft es, wenn du die Fersen und Ballen mit Tape umwickelst? Ich habe ein ähnliches Problem und habe mir in der Apotheke ein blaues Tape besorgt, dass die Leute zum Volleyballspielen hernehmen.

Hatte das gleiche Problem, allerdings auf sogenanntem Sportboden, wie er oft in Sporthallen neueren Baujahrs verarbeitet wird. Hängt bei mir auch mit dem Gewicht zusammen, bei 95kg ist der Anpressdruck auf den Ballen schon ziemlich heftig.

Mein Tip: Sprich mit Deinem Sensei. Es gibt Kampfsportschuhe für Karate, Kickboxen etc., die am Spann keine Nähte oder Schnürsenkel haben und somit keine Verletzungen beim Partner verursachen können. Alternativ könntest Du es mal mit Balletschlappen probieren. Ist fast wie barfuss, nur ohne Blasen. Habe ich mit meine Söhnen mal so gemacht, als wir in einer ziemlich schlecht geheizten Halle trainiert haben.

Gruss

LL