Blaue Flecken durch Yoga?
Hallo, mir ist in letzter Zeit wiederholt aufgefallen dass ich blaue Flecken an den Oberseiten der Oberschenkel bekomme, ohne mich bewusst gestoßen zu haben. Laut Arzt sind alle Werte ok, ggfs eine milde Gerinnungsstoerung, aber noch im Grenzbereich. Nun ist mit aufgrund einer Sportpause aufgefallen, dass es irgendwie zeitlich mit Yoga zusammenhaengen koennte. Denkt Ihr das kann vom längeren Sitzen im Schneidesitz und eben kreisenden Bewegungen etc in dieser Position kommen?
2 Antworten
Meine Erfahrung ist es nicht, dass man durch Yoga blaue Flecken bekommen kann und ich hab das auch noch nie gehört. Allenfalls hängt es mit deiner Blutgerinnungsstörung zusammen - du weißt ja, dass dann schon die leiseste Berührung blaue Flecken auslöst (mal ganz überspitzt gesagt).
Von daher kann es sein, dass du bei einem längeren Kontakt eines Körperteils mit dem Boden oder auch mit anderen Körperteilen blaue Flecken bekommst...dann wäre es aber wieder eine recht massive Gerinnungsstörung und nicht nur mild wie du sagst. An deiner Stelle würde ich das Blut nochmals genauer checken lassen! Liebe Grüße
Gibt es eine Yoga Übung, in der du tatsächlich Druck auf die Oberschenkel ausübst? Der normale Schneidersitz kann das nicht sein. Wenn du den vollen Lotus-Sitz übst bei dem die Füße tatsächlich etwas Druck auf die Oberschenkel ausüben, wäre das eventuell denkbar. Ich habe das allerdings noch nie vorher gehört. Theoretisch denkbar wäre es auch bei der Krähe - aber auch nur wenn du die außergewöhnliche Variation übst, bei der die Oberschenkel direkt auf die Oberschenkel gelegt werden.