Blaue Lippen, wieso?
Halli Hallo!
Eben hat mich mein Vater darauf angesprochen, dass meine Lippen blau waren. Ich hätte es sonst gar nicht wirklich bemerkt. Ich hab immer kalte Hände, manchmal auch blaue Nägel, aber noch nie blaue Lippen. Sie waren auch nicht komplett blau, sondern nur oben und unten ein bisschen am Rand. Kalt waren sie auch :D Jetzt ist es wieder etwas besser.
Was war da los? Ist es schlimm? Mir geht es ansonsten relativ gut.
10 Antworten
Falls ein Herzfehler ausgeschlossen werden kann sind die häufigsten Ursachen für blaue Lippen Unterkühlung, niedriger Blutdruck, Sauerstoffmangel oder auch Eisenmangel. Dadurch enthält das Blut weniger Sauerstoff und erscheint dunkler, besonders durch dünne Hautschichten. Dagegen hilft meist schon ausreichend trinken und bei zu niedrigem Blutdruck am besten Bewegung an der frischen Luft oder Sport, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Dann verschwinden auch blaue Lippen wie von Zauberhand. Ein heißer Kaffee oder Tee wirkt ebenfalls Wunder.
Das ist nichts schlimmes viele Menschen die empfindlich auf kälte reagieren bekommen entweder Blaue Lippen (manchmal auch Lila) oder blaue Hände. Das ist ganz normal
Hey.
Das was du beschreibst, hört sich wie eine Akrozyanose (Zyanose = Blaufärbung, Akren = Körperanhänge wie Finger, Zehen, Nase) an.
Das stellt an sich erst einmal nur ein Symptom dar und ist, für sich allein gesehen, wenig aussagekräftig. Das periphere Gewebe ist in diesem Fall mit sauerstoffreichem Blut unterversorgt; das kann ganz simpel durch Kälte entstehen, wodurch sich die körperstammfernen Arterien zusammenziehen und nicht mehr genügend gesättigtes Blut in den Fingern ankommt, es könnte aber auch auf Herz- oder Lungenerkrankungen hinweisen, bei denen unter Umständen das gesamte Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist.
Es wäre also gut wenn du mal zum Arzt gehen würdest.
MfG.
Dann geh noch mal zu einem Kardiologen, durch das Loch in der Herzscheidewand bekommt der Körper zuwenig sauerstoffreiches Blut, Folge ist dann auch Müdigkeit und diese Blaufärbung.
LG
Ich bin jedes Jahr da, es ist nichts.
Wie lange ist denn die letzte Untersuchung her?
Ca. 1 Jahr und das Loch ist von Mal zu Mal kleiner geworden, die Ärztin hat gesagt, ich brauch eigentlich gar nicht mehr kommen
Geh bitte noch mal zur Kontrolle, schaden kann es mit Sicherheit nicht, aber dieses Zyanose würde mir schon Sorgen machen...
Hast du gefroren? Kann ein Symptom von Hyperonie (Unterkühlung) sein, wärm dich auf. Wenn es nicht besser wird oder wieder kommt wenn dir warm ist, geh damit lieber zum Arzt (bestimmt sind da noch hundert andere Ursachen möglich).
Vielleicht hast Du einen Blutmangel. Bist Du auch häufiger müde oder antriebslos?
Lass beim Arzt mal Deine Eisenwerte checken, eine Eisenmangelanämie ist nicht so selten.
LG
Ich bin dauernd müde und antriebslos :D
Blut wurde erst gecheckt - alles okay
Ich hab ein Loch im Herz, war aber regelmäßig zur Kontrolle und es beeinträchtigt mich nicht.