bleischürze beim röntgen verrutscht-angst!
hey ihr, ich war beim arzt und wurde geröngt am fuß (weil umgeknickt) da musste ich mich auf die seite legen und da ist während in röntgen die bleischürtze runter gerutscht. jetzt hab ich angst das da was passiert ist (das ich keine kinder mehr bekommen kann- wegen der strahlung) ist das so oder ist meine angst unbegründet???
13 Antworten
Wenn der Fuß geröngt wurde, hat der Rest des Körpers doch keine Strahlen abbekommen.
Mach dir keine Sorgen, du wirst Kinder bekommen können.
Bei modernen Röntgengeräten bekommst Du eine Strahlendosis ab, welche Du etwa vergleichen kannst mit 3 mal auf die Malediven und zurück fliegen.
Man solls kaum glauben, in verkehrsflugzeugen bekommst Du aufgrund der Höhe evenfalls eine verstärkte Dosis Strahlung ab, wobei Du keine Bleischürzt trägst.
Da Piloten, die dem ständig ausgesetzt sind, auch nach Jahren noch Kidner zeugen können, brauchst Du Dir um das eine Mal nun wirklich keine Sorgen machen.
wie alt bis d u?
So' ich kläre dich mal auf.
Die Röntgenschürze wird auch immer wieder ab und zu vergessen, da die Dosis von der Strahlung generell gering ist. Du wirst ja nicht jedes Jahr geröngt. Deine Eierstöcke haben sicher eine geringe Dosis abbekommen, aber es gibt kaum eine statistische Erhöhung von Erbschäden. Jeder Raucher u. Trinker ist mehr gefährdet!!!
unbegründet.
Man trägt diese Schürze das fals das gerät einen defekt hat da nichts passieren kann.
Nicht nur wegen einem Defekt sondern eher wegen der Streustrahlung, die durch die eigentliche Aufnahme ensteht.
Die Streustrahlung einer einzelnen Aufnahme ist für sich genommen eigentlich kein besonders großen Risko. Es gibt (mind.) zwei Gründe für diesen Schutz: zum einen addiert sich die Strahlenbelastung sozusagen auf und da man nicht in die Zukunft sehen kann und daher nicht weiß, ob jemand z. B. wegen eines Unfalls demnächst öfter geröngt werden muss - daher versucht man bei jeder einzelnen Aufnahme die Belastung zu minimieren, und da geht es auch um die Streustrahlung. Richtig drastisch wird es aber in der Tat, wenn das Gerät einen Defekt hat und sich z. B. nicht ausschalten lässt... da ist die Schürze natürlich schon für eine einzelne Aufnahme wichtig!
Das ist unbegründet. Durch einmaliges Röntgen mit normaler Dosis wirst du keine Schäden davon tragen. Die Bleischürze ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Dosis minimiert wird. Man weiß ja nicht, wie oft du noch geröngt werden muss und versucht daher bei jedem Röntgen möglichst wenig Strahlung durchzulassen. Das macht aber eine einzelne Röntgung nicht zur Gefahr!
23