Röntgen bekommen ohne Bleimantel?
Beim Zahnarzt wurde neulich mein Gebiss geröntgt. Die Arzthelferin war dabei so schnell aus dem Raum verschwunden(ich wusste gar nicht das sie jetzt mit dem Röntgen anfängt) das mir erst danach aufgefallen ist das ich gar keine Bleischürze an hatte, obwohl sie im Raum direkt gegenüber von mir hing. Ist sowas zulässig? Oder braucht man bei sowas keine Bleischürze? Ich kann es mir höchstens damit erklären das nur ein kleiner Teil meines Gebisses geröntgt wurde und deswegen die Strahlung so gering ist das man keine braucht, ist aber auch nur eine Vermutung... Leider ist es mir jetzt erst aufgefallen, sonst hätte ich mal den Arzt gefragt. Danke!
6 Antworten
Nein das ist ein Verstoß der geahndet werden könnte.
Ist sowas zulässig?
Nein, ist es nicht.
Beschwere Dich bei Deinem Zahnarzt. Du musst Dir zwar wegen des einmaligen Röntgens keine Gedanken machen, da passiert nichts, aber die Helferin hätte nicht pennen dürfen.
Ich hab beim Zahnarzt noch nie eine Bleischürze bekommen.
Welche Organe sollten denn da oben geschädigt werden?
Die Röntgenstrahlen werden normalerweise auf das Gebiss gelenkt, warum sollte also eine Schürze irgend etwas nützen?
Hey, eigentlich brauchst du eine Bleischürze weil ja der ganze Raum in Berührung mit der Röntgenstrahlung kommt, sonst würden die Arzthelfer ja den Raum auch nicht verlassen.
Ich wurde dieses Jahr schon 2 mal beim Zahnarzt geröntgt und habe immer diesen Bleiumhang umbekommen.
Wenn du dir deshalb Sorgen machst könntest du ja bei dem Arzt anrufen oder es beim nächsten Termin ansprechen?