Blut sehen in der Ausbildung?
Hallo Leute,
erstmal geniesst das Wetter ist seeehr heiss.
Nun zu meiner frage ich habe mich beworben als Zahnmedizinische fachangestellte, aber nicht bei einem normalen Zahnarzt sondern bei einem Zahn und Gesichts- Chirurgen.
Seit 3 tagen versuche ich im Praktikum mich zusammenzureißen das ich den ganzen Anblick vertragen kann.
Es wird operiert mit Skalpell und alles auf gemacht und es riecht nach Blut und Man sieht nur rot .. was mir auch klar war, ich hätte aber niemals gedacht das es mir so schwer fallen wird ich brauche nur kurz hinschauen und schon wird mich schwarz vor Augen und muss mich sofort hinlegen zudem habe ich sowieso niedrigen Blutdruck und Blut Armut.
Und ich möchte da nicht rumliegen und raff mich zusammen und geh nochmals rein und schon fängt es wieder von vorne an.. meine frage ist es ob man sich daran gewöhnen kann oder ob ich es lieber lassen soll bevor ich die Ausbildung anfange und da danach abbreche. Gestern als ich krank nachhause ankam da habe ich mich vor meinem auto übergeben und davor war meine Zunge meine rechte Hand und mein rechtes Bein eingeschlafen so das ich nichts gespürt habe. Ich habe angst das ich keine andere stelle finden werde und ich mich somit erzwinge. Es ist so eine schlimme Entscheidung ich hab mehr kontra als pro. Danke im voraus.
4 Antworten
Ich würde Dir raten, mich mit deinem "Chef" zu unterhalten und ihn um Rat bitten. Du wirst nicht die erste sein, die so reagiert. Er wird Dir helfen können.
Wenn es für Dich so ein Problem ist, dann versuch es doch auch einmal mit anderen Praktika, die in eine ähnliche Richtung gehen?
Immer wenn ich mit ihr reden will hat sie leider keine Zeit, ich glaube sie hat selbst keine Lust auf so ein gedöns. Und vor mir die das gemacht haben seien umgekippt. Wenn ich was anderes mache dann als Einzelhandelskauffrau, aber es hat mich echt enttäuscht.
wenn du klar spürst, dass du den anblick kaum erträgst...dann suche dir lieber eine stelle bei einem gewöhnlichen zahnarzt.
auch dort wirst du zwar blut sehen aber doch nicht grad so heftig. zur sicherheit würde ich mal in einer solchen praxis eine schnupperwoche absolvieren.
ja das ist gut. du hast es versucht und spürst, dass du das nicht machen kannst, weil es dich mental zu fest mitnimmt.
es gibt viele interessante berufe im gesundheitswesen die weniger blutlastig sind.
um ehrlich zu sein könnte ich selbst so etwas auch nicht und man kann das auch nicht lernen, dass einem dies nichts ausmacht, denn es ist dein naturell.
bestmmt findest du einen anderen beruf der dir gefällt, dafür macht man ja die schnuppertage.
viel glück.
Genau so denke ich es auch, es muss an einem liegen und man kann es sich nicht erzwingen, deshalb muss ich mich jetzt entscheiden. Dankeschön für deine hilfe ☺️
bingo, du schaffst das schon und so wünsche ich dir alles gute für die berufliche zukunft.
Ich habe schon einiges erlebt von Kind aus, hausschlachten von Opa's Hinterhof Schwein, Katzen & Hühner umbringen. Meine Empfindung muß ich trotzdem auch manchmal bezwingen.
Wenn du derartig zart bist glaube ich nicht es lässt sich bezwingen. Empfindungsschwelle sind aber "justierbar"..
Rede mal mit Erfahrene Leute vom Fach. Ist schließlich nicht erstenmal jemanden Blut nicht verträgt.
Das macht aber echt kein spass wenn man sieht wie die Leute leiden also besser gesagt habe ich es mir garnicht so schlimm vorgestellt allein der Geruch vom Blut stört und die Herzrhythmus Maschine macht mich auch nervös wenn es die ganze zeit piepst also es sind mehrere dinge ausserhalb des Blutes wenn sie den Zahnfleisch aufschlitzen und mit Werkzeugen rann gehen so dass du die Knochen siehst und ich mir überlegen muss das ich dann später mal 3 Jahre lang selber mal da rann muss vergeht mir der spass darin.
Vor allem bin ich seit gestern krank musste mich übergeben hab schnupfen als ihr meiner Chefin sagte das es nicht oft passiert und das es mir leid tut antwortete sie ganz frech „“hoffentlich“ trotz das es mir so schlecht ging wollte ich nicht gleich am ersten tag fehlen und hab mich auch noch dazu gezwungen.
Das ist ja wohl der Sinn eines Praktikums, dass ungeeignete Kandidaten sich gleich selbst verabschieden.
Hört sich echt logisch an da haben sie recht.
Ich muss nur kurz hinschauen und schon sehe ich schwarz egal wie oft ich es versucht habe, ich werde auf jedenfall noch andere stellen suchen und nicht bei einem hängen bleiben. Dankeschön