Blutdruck Messen?
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem.ich mache Ausbildung als Altenpfleger.Ich habe gute Noten und meine Arbeitsgeber ist zufrieden mit mir da ich sehr fleisiß bin.aber ich kann nicht Blutdruck messen.Seit langer Zeit übe ich Blutdruckmessen.Leider kann ich bei meisten Patienten nichts höre.Es gibt auch Patienten bei denen ich deutlich hören kann aber meistens höre ich nichts.Bitte sagen Sie mir nicht dass ich weiter üben soll .Ich habe mir ein paar vershieden Stetheskops besorgt und zuhause bei meiner Mitbewohner genug geübt und bei der Arbeit habe ich auch viel geübt.Ich war beim HNO Arzt..und er hat gemeint dass ich normal höre.. Wenn ich messe ich höre nichts aber ich sehe Ausschlagen von Pfeil und so entscheide ich wie viel der Wert ist.
ich habe gehört dass es Stetheskops mit der Verstärkung gibt.Was für ein Gerät würtet ihr mir empfehlen.Ich habe wegen dieses Problem echt geweint .
4 Antworten
Hallo und guten Abend,
Ich kenne dein Problem, nur zu gut. Es ist, bei mir, umgekehrt. Ich kann den Blutdruck von anderen Menschen, mit einem Manuellen Blutdruckmessgerät und einem Stethoskop gut messen. Aber bei mir selbst, kann ich es In Keinster Weise.
Es gibt solche Stethoskope, die die Geräusche des Patienten verstärken können. Einziges Problem dabei, diese Stethoskope sind Sehr Teuer. Sie sind in Preissegment, ab 500€ und höher angesiedelt. Als Beispiel gäbe es da, Die Stethoskop Serie 3100/3200 von Littmann. Dies sind die Beiden Elektronischen Stethoskope, die Littmann entwickelt hat. Mittlerweile sind die Modelle etwas älter und sind im Preis gesunken. Dann gibt es die neuste Serie der Elektronischen Stethoskope von Littmann, nämlich das: Littmann CORE Digital Stethoskop. Dieses ist sehr hochpreisig und erst seit kurzer Zeit, auf dem Markt. Zudem kann man es NUR, im europäischen Markt finden.
Also, falls du das nötige Kleingeld dazu hast, kannst du gerne, einer der Beiden Serien, dir gerne zulegen. Ob es auch solche Stethoskope, von anderen Herstellern gibt, kann ich, dir leider nicht sagen, ebenso wenig, wie hoch, deren Preise sind.
Ich wünsche dir, alles Gute und viel Erfolg in deinem Beruf. Danke, dass du, einen solchen Beruf ergriffen hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer, wie zeitaufwendig, wie nervenaufreibend und wie schlecht bezahlt, dieser Beruf ist. Bitte mache weiter und bitte bleibe trotz allem, in der Pflege. Denn auch DU wirst dringend gebraucht.
Beste Grüße an Dich.
Sehr gerne. Ich bin froh, dir weiter geholfen zu haben. Die Stethoskope sind wirklich sehr teuer, aber wenn es dir, so leichter fallen wird, dann greife zu. Könnte, aber es ist nur, ein kleiner Teil der Abschlussprüfung. Da kommt viel mehr auf dich zu.
Es ist bei älteren Menschen schwieriger, den Blutdruck zu messen, da ihre Arterien nicht mehr so elastisch sind. Dadurch werden die Korotkow Töne leiser und schwächer. Bitte bedenke dies, wenn du, den Blutdruck messen tust.
Blutdruck hört man doch nicht, ein Stethoskop hat damit auch nichts zu tun. Irgendwas versteh ich hier nicht.
Blutdruck messt man mit stethoskop und blutdruckmanschette
Und welche Info gibt mir das jetzt, die Jessy mir nicht schon eine Stunde vor dir gegeben hat?
Du kennst vielleicht nur die automatische Blutdruckmessung mit einem digitalen Gerät. Für eine manuelle Messung, braucht man auch ein Stethoskop.
Manuelle Blutdruckmessung
Das besteht aus einer Manschette mit Gummiball, über den Luft in die Manschette gepumpt wird, dem Druckmesser (Manometer) und einem Stethoskop, das die Strömungsgeräusche des Blutes hörbar macht.
Ich bekomm auch manuell eigentlich regelmäßig gemessen, aber ein Stethoskop war da noch nie involviert. Verrückt. Da frag ich das nächste Mal mal nach, kann mir nicht erklären, wie das korrekt funktionieren soll, wenn ich mir die Erklärung so durchlese.
Kannst du dir das mit deinem Stethoskop nicht einfach mal von einem Arzt zeigen lassen, wenn er auf Visite kommt?
Wie weiss was es geht. Aber ich habe irgendwie Problemen mit den Ohren villeicht. Villeicht höre ich diese Druckwellen nicht. Keine Ahnung warum.
Unsinn, wer kein Blutdruckmeßgerät bedienen kann, der gehört nicht in den Beruf eines Altenpflegers. Mit bloßer Theorie ist oftmals anderen Menschen nicht gedient.
Ich kenne Krankenschwester die Schwerhörig ist.
Was nur beweist, dass im Pflegesektor ein großer Arbeitskräftemangel besteht, nur deshalb ist solch ein Unding möglich. Ok ist das auf keinen Fall, normalerweise müsste solch einer Krankenscvhwester gekündigt werden.
Dankeschön. Deine Antwort war sehr hilfreich. Die sind sehr teuer aber im schlimsten Fall kann ich mir so was besorgen. Ich habemanchmal Angst dass ich wegen dieses Problem bei der Abschlussprüfüng durchfalle. Der Job ist schwer aber ich bin fleißig und körperlich fit. Mein Arbeitsgeber ist sehr zufrieden mit mir. Ich denke dass die mir bei der Abschlussprüfung helfen werden.