Bluthochdruck aufgrund zu kleiner Manschette?
Hallo Zusammen!
ich bin 26 Jahre alt und Kraftsportler.
Aus Spass haben wir heute in der gesamten Familie den Blutdruck gemessen und dabei stellte sich beim ersten Mal messen ein Blutdruck von 188 zu 120 raus und beim zweiten Mal 168 zu 80 - offensichtlich völlig zu hoch.
Meine Eltern sind ziemlich in Panik geraten bis wir dann gemerkt haben, dass die Manschette für das Gerät nur für Armumfänge zwischen 22-32 cm geeignet ist. Mein Armumfang liegt bei ca. 44 cm, weshalb sie anscheinend zu klein war - wir haben zu einem anderen Gerät für das Handgelenk gewechselt und mein Blutdruck lag bei 115 zu 83 - 1A.
Meine Frage dazu wäre, kann es wirklich sein, dass eine zu kleine Manschette für derartige Differenzen sorgt?
Viele Grüße!
2 Antworten
Ja das stimmt allerdings
Wundert mich das die Manschette überhaupt gehalten hat, da in meinen Fall sie sich löste weil der Arm zu breit war. Klar hat die Manschette einen Einfluss auf die Werte. Die Differenz ist Allerdings Da aber nicht All zu Groß! Die Werte bei Dir sind zu Hoch. Auch bei mir kommt bei einer wiederholten Messung andere Werte heraus als der Vorhergehende. Aber bei Dir sind es ja sehr große Differenzen.Der Arzt sagt das es Momentan Werte sind die sich laufend Ändern und auch vom Alter her Differenzieren.Bei Dir hilft nur der Vergleich mit einen anderen Messgerät.