Blutspenden trotz Sertralin Hexal?
Bin regelmäßige Blutspenderin und wollte demnächst wieder spenden. Eine Freundin sagte mir gestern, daß ich nicht spenden darf, da ich seit 1 Wo tägl. Sertralin Hexal einnehme. Auch bei 1 Tabl. Asperin müßte man 10 Tage warten, hm wußte ich leider auch nicht. Natürlich werde ich diesbezüglich meinen Arzt befragen, aber sicher kann mir jemand jetzt schon eine Antwort geben. LG und einen schönen Sonntag
1 Antwort
Moin! Wegen der Sertralin dürftest Du, wegen der Aspirin nicht, das stimmt tatsächlich, daß man hier 10 Tage warten muß, der Grund: Medikamente, die die Funktion der Thrombozyten hemmen, wie z.B. Aspirin oder Schmerzmittel gegen Knochen- und Gelenkbeschwerden, daher dürfen diese mindestens 10 Tage vor der Spende nicht eingenommen werden.
Es dürfen generell - von wenigen Ausnahmen abgesehen - keine Medikamente regelmässig eingenommen werden. Letztendlich entscheidet aber der Blutspende-Arzt, auch wegen der Sertralin, frag lieber mal nach. Du kannst dich auch an die Hotline des Blutspende-Dienstes wenden.
Wünsche auch schönen Sonntag..