Euphorie von Schmerzmittel Tramadol?
Ihr Lieben, ich hab vergangene Woche nach einem Treppensturz das Schmerzmittel Tramadol verschrieben bekommen und 3 Tage eingenommen. Auch wenn ich keine hundertprozentige Schmerzlinderung hatte, hatte ich in den3 Tagen abartig gute Laune, teilweise Euphorisch.
dies wird als eventuelle Nebenwirkung aufgeführt. Nun interessiert mich aber hierzu der Wirkmechanismus, also warum die Euphorie Auftritt.
kann wer helfen?
lg
3 Antworten
Tramal wird der Gruppe der Opioide zugerechnet und wird zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen verwendet. Tramal enthält den Wirkstoff Tramadol, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten zentralwirksamen Schmerzmittel. Tramadol ist ein sogenannter Opiat-Agonist. Dabei handelt es sich selbst nicht um ein Opioid (wie beispielsweise Morphium), jedoch entfaltet es dieselbe Wirkung.
https://www.dokteronline.com/de/tramal/was-fur-ein-medikament-ist-tramal
Euphorie ist übrigens eine völlig normale Nebenwirkung von Opioiden...deshalb machen sie ja süchtig...
Nein, das ist die Wirkung, die Tramadol als Opioid entfaltet. Im letzten Jahr bekam ich im Krankenhaus bei einem mehrfachen Rippenbruch auch ein paar mal ein Opioid, war schön...man könnte sich daran gewöhnen -sollte man aber besser nicht.
Tramadol ist ein Opiod. Von der Wirkung her geht es in Richtung Opium/Heroin. Das erklärt deine Euphorie. Macht halt süchtig das Zeug. Nicht ganz so schnell und schlimm wie Heroin, aber ist auch nichts, was man sich zum Spass geben sollte.
Vielen Dank, genauso in die Richtung interessiert es mich einfach.
Vom Wirkmechanismus dockt es im Gehirn an Rezeptoren an, an die auch körpereigene Dopamine andocken, wenn man Glücksgefühle hat. Dem Gehirn wird vorgegaukelt, dass man gerade etwas sehr tolles erlebt (hat).