BMI 22, aber Bauchumfang 90cm bei einer Frau
Meine Freundin hat einen BMI von 22 (57 kg, 1,61m) und wäre damit ja im optimalen Bereich, aber der Bauchumfang beträgt 90cm. Laut neuerenTheorien ist bei Frauen ein Bauchumfang von 80 bedenklich und von 88 gefährlich. Wie kann das sein - BMI vs. Bauchumfang?
Und was kann man machen, um das gesundheitlich bedenklich Bauchfett zu verringern, ohne dabei Gewicht zu verlieren. Hinweis: Sie macht mehr oder minder regelmäßig Sport und ernährt sich auch relativ gesund, also für meine Verhältnisse sogar sehr gesund :)
3 Antworten
Hallo! Zunächst ist ein BMI von 22 in Ordnung. Der Bauch : Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Ebenso ihre Figur und wo sich Fettpölsterchen bilden. Die Genetik bestimmt auch, wo sich bei Diät, Hungern oder Sport Fettmassen abbauen. Welchen Sport sie da wie macht ist kaum von Bedeutung. Ich rate ihr zu einer Kombination. Straffung Bauch, Beine, Po wie in dem folgenden Video :
youtube.com/watch?v=ZZOgIMjVDdk
Und zum Abnehmen Zumba. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch, geht auch zuhause und verbraucht um oder über 300 kcal in 30 Minuten. Zumba Fitness bei youtube erfragen und Du hast die passenden Videos.
Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.
der bmi ist nur ein grober richtwert, der einen sagt ob man ungefär im unter- normal oder übergewicht liegt. er sagt aber nichts über den fett oder muskelanteil aus. es kann sein das jemand mehr wiegt als deine freundin bei gleicher größe und daher einen höheren bmi hat. diese person kann aber deutlich schlanker sein als sie, weil sie mehr muskelmasse hat und muskeln numal mehr wiegen als fett. das zeigt schon die grenzen des bmi auf. wenn deine freundin etwas mehr bauchfett hat, kann sie mit gesunder ernährung und mehr sport etwas dagegen tun. ein zu hoher fettanteil ist wirklich gesundheitschädigend
Tja, Topmodell wird deine Freundin mit den maßen eher nicht...
Ich würde mal sagen .... Unnötig