BMI von 27 denn schlimm?
Ich habe mal meinen BMI errechnet. Er liegt zwischen 27 und 28 , also leichtes Übergewicht. Meine Frage an euch: Ist es schlimm oder gesundheitsschädigend, also mein BMI.
7 Antworten
Im Gegenteil. Leichtes Übergewicht ist mit der höchsten Lebenserwartung assoziiert - allerdings nur, wenn man gesund ist.
Abnehmen solltst du nur dann, wenn du Risikofaktoren wie hohen Blutdruck, Diabetes oder erhöhte Blutfette hast.
Also geh mal zum Hausarzt und lass dich durchchecken, und wenn mit deinem Stoffwechsel und dem Blutdruck alles paletti ist, kannst du so bleiben.
Außerdem spielt es auch eine Rolle, wie das Fett verteilt ist. Bauchfett (innen zwischen den Organen) ist gefährlich, Fett unter der Haut (z.B. an Po und Oberschenkeln) hingegen nicht.
Du kannst mal deinen Taillenumfang an der dünnsten Stelle und den Hüft/Po-Umfang an der dicksten Stelle messen und dann Taille durch Hüfte dividieren. Heraus kommt die WHR, die Waist to hip ratio oder zu deutsch der Taillen-Hüftquotient.
Wenn die WHR bei einem Mann unter 1 und bei einer Frau unter 0,85 liegt, ist alles in bester Ordnung.
Vielen Dank für das Sternchen!
Mir hat ein Arzt mal geagt, dass der BMI schon eine leicht veraltete Methode ist, da noch andere Faktoren mitspielen. Wenn ich bei einer Körpergröße von 180 cm 100 Kilo habe, ist das auch zu viel. Sind dann aber die 100 Kilo Fett oder Muskelmasse?
Nein. Natürlich, wie es schon heißt: ist das idealgewicht ideal. Trotzdem ist leichtes übergewicht nicht schlimm. "Gefährlich" wird es nur, wenn du nur junk food ist. Ist gibt genügend leicht übergewichtige, die sich ausschließlich gesund ernähren. Natürlich gönnen die sich von, Zeit zu Zeit auch mal McDonalds etc. ;) mach ein bisschen Sport der dir Spaß macht (tanzen, schwimmen etc.) und achte darauf, dass du auch Gemüse und Früchte ist. Ansonsten ist alles okay mit deinem Gewicht, solange du dich wohl fühlst!
*isst
übergewicht ist grundsätzlich schädlich ja.
Ich erklär das jetz nicht im detail. Aber wie gesagt grundsätzlich ist übergewicht NICHT gut.
Der BMI ist nicht so wasserdicht wissenschaftlich ermittelt wie viele denken und nur eine grobe Richtschnur.
Aussagekräftiger ist der Bauchumfang, Referenzwerte findest du im Netz.
Ich habe nie was gehabt dergleichen. Also nie Zucker, diabetis oder sonstige Erscheinungen und mache trotzdem viel Sport.