Bohrt ein Zahnarzt tatsächlich "auf dem Nerv"
ich habe mal eine Frage man spricht ja als laie manchmal davon, das der Zahnarzt "am Nerv bohrt", jedoch kann ich mir das nicht so recht vorstellen? Der Nerv ist ja bestimmt sehr klein bohrt er nicht eventuell rundherum. Oder bohrt er manchmal tatsächlich direkt hinein?
habt ihr ev. selbst schon erfahrung damit gemacht?
danke
9 Antworten
Es passiert, aber zum Glück selten. Sehr selten. Wenn der Zahnarzt wirklich mal auf den Nerv trifft, also das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Im übrigen ist eine örtliche Betäubung besser, wenn die Gefahr besteht.
Beim seitlichen Bohren kommt er schon realtiv dicht an den Nerv, so dass es ohne Spritze sehr schmerzen würde. Wenn aber der Nerv angetötet werden muss, bohrt er tatsächlich von oben, bzw, unten den Nerv auf und zieht den Nerv dann mit einer Art Bohrer aus dem Wurzelkanal.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Zaehne/Fuellungen+Co/Wurzelkanalbehandlung-6032.html
Der Zahnarzt kostet Nerven, das ist klar. Vielleicht bohrt ein schlechter Zahnarzt Nerven an.
Das sind dann die Patienten, die durch das Dach der Zahnarztpraxis katapultiert werden ! Einige Zahnärzte sollen deswegen gute Kunden von Dachdeckern sein.
in den zähnen ist nicht nur ein nerv, und wenn er zufälliger weise einen trifft, tuts weh