Ponstan oder Algifor? Was ist schädlicher?
Seit Jahrzehnten erhalte ich Ponstan verschrieben. Es hilft gut, ich vertrage es problemlos. Trotz chronischer Schmerzen nehm ich es aber nur, wenn's nicht mehr anders geht. Laut Rezept dürfte ich bis zu 3x täglich Ponstan 500 (Mefenaminsäure) nehmen. Tatsächlich verbrauch ich im Jahresschnitt nur etwa 2-3 pro Monat; davon max. 2x im Jahr mehr als 1 täglich.
Kürzlich erhielt ich wegen einer Rippenprellung Algifor L forte 400 (Ibuprofen). Das sei in dem Fall besser als Ponstan. Dabei hab ich festgestellt, dass mir das gegen die meisten meiner Schmerzen genauso gut hilft wie Ponstan. Nun möchte ich wissen, ob Algifor vielleicht weniger schädlich ist als Ponstan. Dann würde ich umstellen.
Algifor ist in der Apotheke frei erhältlich, Ponstan aber nur gegen Rezept. Daher nehme ich an, dass Algifor harmloser ist. Welche Schäden sind überhaupt zu erwarten? Ich bin mittlerweilen fast 60 und habe noch keine Probleme aufgrund von Medis. Ich nehme aber seit jeher so wenig wie möglich. Manchmal schaffe ich es monatelang ganz ohne.
Falls das wichtig ist: Mein Hauptproblem sind chronische Entzündungen in allen Gelenken und auch Nerven. Kürzlich wurde bei einem ambulanten Eingriff sogar ein Nerv blockiert damit ich mal wieder einigermassen schmerzfrei gehen kann.
Natürlich werde ich auch den Arzt fragen, wenn ich das nächste Mal einen Termin habe. Aber ich möchte nicht extra wegen dieser Frage einen Termin machen und ich weiss noch nicht, wann ich das nächste Mal hin muss. (Hoffentlich noch lange nicht.)
1 Antwort
Es hat sicher beides seine Vor- und Nachteile. Aber alleine die niedrigere Dosierung des Ibupofen im Algifor würde mich eher dazu tendieren lassen.
Ponstan ist ein sehr starkes Medikament und wahrscheinlich nicht grundlos in Deutschland nicht zugelassen, zumindest war das früher so.
Die viel wichtigere Frage ist allerdings was dein Arzt dazu sagt. Du solltest das mit ihm abklären. Es wird schon einen Grund geben, warum er dir Ponstan verschreibt und nicht Algifor. Seien es die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, ... bei regelmässiger Einnahme.
Wobei ich 2 - 3 Tabletten pro Monat überhaupt nicht viel finde. Damit bist du ja weit unter der maximalen Tagesdosis.
Vielleicht geht es auch um die Verschreibung ansich. Algifor sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, Ponstan nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Krankenkasse Algifor als regelmässiges Medikament gar nicht übernimmt.