Bracket hat sich gelöst und mein Zahnarzt ist im Urlaub. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man schon auch drei Wochen so lassen. Im schlimmsten Fall bewegt sich halt etwas in eine Richtung, in der man es später nicht haben will.

Vertretungs-Kieferorthopäden kleben nur ungern selbst Brackets. Die genaue Position des Brackets ist wichtig, sonst funktioniert die Behandlung nicht so, wie sie mal geplant war. Es kann also gut sein, dass die Vertretung (wenn es denn eine gäbe) das Bracket einfach nur vom Draht entfernen würde.

Das kannst du auch selbst machen, wenn dich das lose Bracket stört. Wenn es nicht stört, lässt du es einfach am Draht. Wichtig ist, dass du beim Zähneputzen den gesamten Zahn erreichst.

Also 3 Wochen ist eine extrem lange Zeit für deine Zähne. Wenn in dieser Zeit der Zahn nicht richtig vom bracket unterstützt wird, kann das wieder zu Verschiebungen deiner Zähne führen. Ich würde an deiner Stelle einen anderen Kieferorthopäden suchen, der das wieder dranklebt. Ich kann dir allerdings nicht 100 %ig sagen das das keine Unkosten verursacht :/ viel Glück :)

aber dieser befindet sich nun für ganze 3 Wochen im Urlaub und er hat auch keine Vertretung angegeben.

Das kann nicht sein. Dein ZA muß eine Vertretung haben. Allerdings, was hält Dich davon ab, zu einem anderen ZA zu gehen.