Bracket löst sich ständig vom selben Zahn!?
Guten Abend liebe Community ^^
Seit dem 22 Oktober 2015 trage ich eine feste Zahnspange. Am vergangenen Sonntag ist es mir dann tatsächlich auch mal passiert. Ein Bracket hat sich im Uk, in der Front gelöst. Aus Zeitgründen konnte ich den KO erst am Dienstag besuchen. Die haben den gekleb, alles wieder friede freude Eierkuche .Doch als ich nach 2h des besuches ins Bad ging um meine Zähne zu begutachten war der schon wieder locker!? (Ich habe in dieser Zeit NICHTS gegessen!) Dann war ich am Mittwoch dort um ihn wieder zu kleben. Meine Kieferortophädin war dann auch ein wenig überrascht. Hat den dann wieder ran geklebt und joa. Dann heute, ein Tag nach dem 'Eingriff', schon wieder locker.
Das kann ja irgendwie nicht sein! Ich war gestern dort, GESTERN. Ist irgendwem von euch das auch schon mal passiert? Irgendwie ist es mir auch mega unangenehm wieder zum Kieferortophäden rennen zu müssen... kostet das überhaupt was extra, sich den ständig wieder kleben zu lassen? So weit ich weiß müssen wir die Zahnspange voll bezahlen, bekommen das Geld aber am Ende der gesamten Behandlung zurück.... danke um Meinungen u.a Antworten
Lg ^^
1 Antwort
Hallo,
Brackets lösen sich aus verschiedenen Gründen. Meistens knackt sich der Patient das Bracket selbst ab, beißt mit den Zähnen oder Lebensmitteln darauf und knack. Manchmal werden Brackets aber auch geklebt und der Zahn ist nicht richtig gespült und von Feuchtigkeit getrocknet. Ein Bracket haftet nicht auf feuchter Oberfläche. Wenn man ein Bracket zu oft klebt, verändert sich auch die Zahnoberfläche minimal. Jedes Mal rauht man den Schmelz an, trägt Bonding auf... irgendwann "streikt" der Zahn da auch mal. Man könnte ein Band um den Zahn legen, das wäre dieser Ring, den du auch auf deinen Backenzähnen trägst. Wäre optisch zwar nicht so ansprechend, hält aber bombe!
Reparaturen zahlt in geringem Maße die Krankenkasse, wenn das allerdings überhand nimmt, kann auch der Patient von Arzt und Krankenkasse zum selbst zahlen verdonnert werden.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest deinem Kieferorthopäden sagen, dass du das Gefühl hast, dir auf das Bracket zu beißen, dann kann man auf die Zähne Aufbisse machen. Sie bestehen aus speziellem Zahnzement oder Kunststoff und werden vorrübergehend auf die Backenzähne oder hinter die Oberkiefer-Schneidezähne geklebt. Du beißt dann auf die Aufbisse und nicht mehr auf die Brackets.
Des Weiteren solltest du beim Essen ein bisschen vorsichtiger sein. Harte Sachen sollte man zum Beispiel kleinschneiden und auf den Backenzähnen kauen, stark klebrige Sachen vermeiden und generell einfach ein bisschen aufpassen.
Wir haben unseren Patienten manchmal auch Aqualizer empfohlen. Das sind spezielle Schienen, die man sich im Internet bestellen kann und auf den Zähnen trägt, wenn man zum Beispiel schläft. Falls man nachts knirscht, knirscht man nicht auf den Brackets und die Zähne werden auch geschont. Die Schiene ist eigentlich sehr weich und unsere Erfahrungen zeigen, dass es schon geholfen hat, wenn man sie regelmäßig trägt.
vielen Dank für deine Antwort! Ich denke es könnte wirklich sein, dass ich mir das Bracket mit den Zähnen weg knack. Wäre für mich auf jeden Fall die logischste Erklärung.. weißt du eventuell ob man das irgendwie verhindern kann?