Brauche dringend eine Auszeit von der Arbeit - nur wie?
Im Moment wächst mir die Arbeit über den Kopf und ich fühle mich total gestresst und ausgepowert was sich auch erheblich auf mein Privatleben niederschlägt. Ich habe schon ewig keinen Urlaub mehr gehabt und dieser wird mir aktuell in der Firma auch ständig abgelehnt. Ich brauche aber dringend mal eine Auszeit und wenn es nur eine Woche ist. Nur wie wenn sich der Arbeitgeber quer stellt? Zum Arzt gehen? Ich bin ja nicht direkt krank. Oder würde der Arzt mich auch deswegen mal krank schreiben? Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
7 Antworten
Du hast ein Recht auf deinen Urlaub, wird der dir verweigert und es geht dir nicht gut, dann solltest du ruhig zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen. Es hat keiner was davon, wenn du über deine Grenzen hinaus gehst und schließlich zusammenbrichst, deine körperliche und geistige Gesundheit sollte für dich an erster Stelle stehen.
Du steht schon einiges , was Dir weiterhilft.-
Und jetzt noch was von mir:
geh mal zum Arzt und erzähl ihm ehrlich,w as bei Dir los ist.
der wird Dir, wenn er nicht der debb vom Dienst ist,w as passendes dazusagen und Dich erstmal aus dem Verkehr ziehen.
es gbt Leute, beid enen ist es nen Burnout, wenn der Hamster hustet.. aber nen echtes Burnout ist echt nicht lustig.
ich hatte auch mal das vergnügen und sag mir hete: was hab ich erwartet- ich hab die Kerze von beiden Enden angezündet, das leuchtet fen und dann fatz, wirds dunkel.
Und halt Dich nicht für doof deswegen- das passiert nicht nur Dir. Und es ist echt nicht lustig.
Red mit Deinem Arzt.
Und wenn Du in der einen Woche, die Dir vorschwebt, merkst, es geht noch nicht.. dann scheu Dich nicht, wieder hinzugehen.
ich Held hab damals (u.a. 360 Überstunden Anfang Dezember UND noch den gesamten Jahresurlaub!!! Und Chef fragt, ob ich das nicht lieber ausgezahlt will).. also ich war 3 Wochen krank. Dann wieder hin, weil Cheffes Frau Kind kriegt.
1 Tag und ich war völlig fertig wieder beim Arzt. weiteer 2 Wochen AU.
Und was sagt mein Chef? "was sind sie auch so blöd und kommen. aber sie haben jawohl auch nix ernstes"
Das war mir ne echte Lehre.
Geh zum arzt sag du hast kopfschmerzen der kann dir nicht das gegenteil beweisen. oder sag du hast schnupfen und schmerzen an der stirn dann überweist er dich an einen hno arzt mit der diagnose nasennebenhöhlen entzüdnung das gibt auch 3 tage krank
Man kann dir doch den Urlaub nicht verwehren. Beantrage ne Kur. Der Hausarzt weiß wo man dich da hinschicken muß.
Mit welcher Begründung wird dein Urlaub denn abgelehnt?Zum Arzt gehen solltest du trotzdem,warte nicht,bis du irgendwann mal zusammenbrichst.