Brauche schnell eine Ausrede, damit ich kein Kuchen essen muss.
Ich bin eigentlich nicht sehr dick, aber ich ernähre mich sehr ungesund. Jetzt habe ich gerade seit einer Woche angefangen mich gesund zu ernähren. In zwei Stunden bin ich aber bei meiner Freundin eingeladen, die sehr dick ist und immer sehr schnell beleidigt ist wenn ich nicht mitesse. Ich sollte für diesen Tag einen Kuchen backen und nun habe ich Angst das mich alle schief angucken und fragen warum ich den nichts essen möchte. Dann ist bei denen und meiner Mutter die Laune auf dem Tiefpunkt und bei mir dann ganz schnell auch, weil meine Mutter es nicht gewohnt ist sich gesund zu ernähren und mich dann anschnauzt. Was soll ich denen denn sagen? Ich kann auf GAR KEINEN Fall sagen das ich mich ab jetzt gesund ernähren möchte, den die Reaktion KENNE ich schon.... Bitte brauche sehr schnell eine Antwort!!!
12 Antworten
Sei ehrlich. Denn die Stimmung würdest nicht du versauen, sondern die anderen mit ihrer Missgunst. Nichts anderes ist es, denn sie wünschten sich sicher auch ein paar Kilo weniger und ein bisschen mehr Konsequent, um auf den Kuchen verzichten zu können. Sei stolz auf dich, denn das sollten sie auch sein. Was du beschreibst, ist ja regelrecht beschämend für jeden halbwegs erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung ist leider so unwichtig geworden, dabei bringt sie so viel Lebensqualität. Ich lebe seit 10 Jahren vegetarisch und habe in den letzten drei Jahren knapp 40 kg abgenommen. Was ich mir da anhören und antun lassen musste (vom Schinken im Salat bis zu "dann bewerfe ich dich eben mit Schweinebauch" war viel Ekelhaftes dabei), aber nie und nimmer hätten sie mich dazu gebracht, meine eigenen Regeln zu brechen - weil ich wusste, dass sie für mich richtig sind und mir gut tun. Das ist Selbstbewusstsein, was man lernen muss.
Aber es gibt absolut keinen Grund, deine Absicht zu verstecken. Sag ihnen einfach, dass du gesünder leben willst und Kuchen da nicht in den Plan passt. Was sie machen, kann dir ja schnuppe sein, aber als Freundin/Mutter hat man sowas einfach zu akzeptieren.
Doch, genau das sagst du klar und deutlich. Du entscheidest selbst, was du essen möchtest und wenn sie es nicht akzeptieren können, dann gehst du eben wieder.
Lasse dir nichts aufdrängen, lasse dir bloß kein schlechtes Gewissen machen.
Es kann dir völlig egal sein, wie sie reagieren. Du entscheidest, was du isst.
Vielleicht solltet ihr alle gemeinsam einen VHS Kurs zwecks gesundes Kochen machen, mit vielen anderen macht es sogar Spaß.
mit der WARHEIT kommt man am besten weiter. ich würde ihr genau DAS sagen. Und wenn sie das halt nicht akzeptiert dann ist sie bestimmt keine freundin.
Erstmal ist es sehr schade, dass deine Familie und Freundin nicht akzeptieren würden wenn du dich gesund ernähren willst. Immerhin leben menschen die sich gesund ernähren statistisch gesehn länger. somit müssten sie es eigendlich begrüßen. weiterhin empfehle ich dir zu deinen entscheidungen zu stehen. auch für dein weiteres leben. Wenn du für dich entschieden hast gesünder zu leben ist das grundsätzlich SEHR gut. Du solltest den "rücken grade machen" und das durchziehen egal was andere sagen. Es ist dein leben, dein körper, deine entscheidung. du musst dazu stehen und wenn sie dich lieben müssen sie das auch akzeptieren.
back doch einen "gesunden" Kuchen, also nimm Vollkornmehl und frische ungezuckerte Früchte als Belag usw.