Braucht man eine neue Überweisung nach Krankenkassen-Wechsel?
Guten Tag, ich habe letztes Monat von meinem Hautarzt eine Überweisung in eine Uniklinik bekommen um etwas zu kontrollieren. Ich war dort und habe dann für Februar einen neuen Termin vom Krankenhaus bekommen. In der Zeit dazwischen wurde mein Blut untersucht ob ich für eine bestimmte Behandlung überhaupt "zugelassen" bin. Seit dem 01.02.2017 bin ich in einer anderen Krankenkasse als zum Zeitpunkt meines ersten vorstellig werden bzw. dem einreichen der Überweisung.
Soweit so gut: Mir wurde nun von vielen gesagt, man bräuchte jetzt mit der neuen Krankenkasse eine neue Überweisung - für mich erscheint das absolut unlogisch da ich ja den neuen Termin OHNE Überweisung ausgemacht hab.. aber wer weiß. Mit der KK telefoniere ich nicht gern und mein Arzt ist im Urlaub.
MfG
2 Antworten
denk doch einfach mal nach: wenn du dir keine neue überweisung holst, rechnet die klinik mit der kk ab, bei der du im Januar versichert warst. diese werden dann nicht zahlen da du im februar dort nicht mehr versichert bist.
eine Überweisung gilt nicht für einen einzelnen termin sondern immer für einen abrechnungszeitraum und dieser beträgt ein quartal
Du brauchst eine neue :)
Ja aber das ist doch Bullshit: Die Überweisung galt ja für meinen ersten Termin - bei meinem neuen Termin (mit dem Krankenhaus selbst vereinbart) würde ich natürlich die neue Krankenkasse vorzeigen!