Einweisung für Krankenhaus vorher bei Krankenkasse einreichen?
Auf meiner Einweisung steht, ich soll die Einweisung fürs Krankenhaus („kostenverpflichtungserklärung“) vor dem Termin im Krankenhaus einreichen, da die Krankenkasse die Bezahlung sonst ablehnen kann.
Bisher hatte ich das noch nie darauf stehen, im Internet finde ich dazu auch nichts.
Kann mir einer von euch eventuell da weiterhelfen? Bin übrigens bei der Barmer und in der App finde ich auch nichts dazu.
Danke!
5 Antworten
Wenn Du gesetzlich versichert bist, solltest Du das unbedingt machen.
Ich habe der Barmer geschrieben, sie meinten, das wäre nur in Berlin nötig
Rufe am Besten Deine Barmer an und lass Dir´s erklären.
Na jetzt um die Zeit natürlich nicht mehr! Morgen früh wieder!
Prima! Weißt jetzt Bescheid?
Ja, es gilt wohl nur für Berlin, warum auch immer. Aber jetzt weiß ich Bescheid ☺️
Sehr gut, dank´Dir!
Wenn es kein Notfall ist, hast du ja Zeit genug, die Ausfertigung für die Krankenkasse in einen Briefumschlag zu stecken.
Der Termin ist Morgen 😅
Na und, bis zum Briefkasten wirst du es schon noch schaffen. Meist ist auch im Eingangsbereich eines Krankenhauses ein Briefkasten.
Es geht darum, dass die Einweisung vor dem Termin bei der Krankenkasse sein muss
Diese Einweisung hast du aber doch sicher nicht erst gestern bekommen?
Ne, heute 😂
Wo ist denn das Problem? Gibt es in deiner Gegend keinen Briefkasten?
Brauchst du nur machen, wenn du in eine Privatklinik gehst.
In die Klapse kommt man leider nur selten freiwillig. So hab ich die Erfahrung gemacht. Du bist für dich selbst verantwortlich. Wenn niemand anderes vor dir Angst hat, oder sich von dir belästigt fühlt, wirst du es schwer haben einen gratis Urlaub in der Klinik zu bekommen. Der Welt ist es übrigens ziemlich egal wie dreckig es dir geht. Ich kann dir jedoch Tipps geben, wie du etwas "Druck" ausüben kannst, um dennoch in die Klapse zu kommen. Dann jedoch ist es wahrscheinlich, dass du dann die nächste Zeit da drin bleibst, ob du willst oder nicht.
Ähm ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, ich habe einen Termin zur ambulanten Behandlung in einem Krankenhaus
erreiche leider keinen 😅