Brennen auf der Zunge durch Tortenboden
Nach dem Genuss meines frischgebackenen Tortenboden hab ich für ein paar Minuten ein unangenehmes Brennen und Zwicken auf der Zunge. Und es geht nicht nur mir so.
Die Zutaten sind eigentlich ganz normal: Eier, Weizenmehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz... dann fertig gebacken ("Obstboden") (auch vor dem Backen hat der Teig schon gezwickt!)
Woran kann das liegen? Normalerweise vertrage ich Mehlprodukte sehr gut, aber bei diesem Teig zwickt es immer. Und da mir heute auch von anderen gesagt wurde, dass er das tut, dachte ich, ich frag mal nach. An ner Unverträglickeit gegen eine der Zutaten kann es nicht liegen. Es muss irgendwas passieren, wenn man sie zusammenrührt.
Einer ne Ahnung? Danke!!
7 Antworten
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, löst Vanillezucker so eine unangenehme Nebenwirkung bei mir aus.hab als Kind mal ein paar mal so genascht.Nimmst Du vielleicht zuviel davon??Wäre so ne überlegung´von mir.....ansonsten denk ich muss man mal jemanden fragen, der in Physik/Chemie aufgepasst hat;-)
kann ihn probierenshalber ja mal weglassen, aber in anderen Teigen macht der mir eigentlich nichts
Das waren locker 500% zuviel Backpulver auf 80 gr Mehl hätten 1-2 gr voll genügt.
LG Sikas
Kann nur zuviel Backpulver, und das nicht gut mit dem Mehl vermischt, gewesen sein.
zuviel Backpulver vielleicht?
Genau das ist mir letzte Woche mit einem Kuchen passiert, sehr unangenehmes Gefühl.
wieviel sollte man nehmen? ungefähr? ist 1/2 päckchen zu viel?
nur 80g ? Kommt mir grad bissl wenig vor... aber ich mag keinen Kuchen und backe nicht... vllt. weis das jemand anders... aber es klingt halt nach zuviel Backpulver...
ja, 80g mehl ist ja gar nichts...da würd ich nur ne messerspitze backpulver reinmachen
ok, danke!
1 Päckchen Backpulver für 500g Mehl
1/2 Päckchen auf ca 80g Mehl, ist das zu viel?