Brennen auf der Zunge durch Verzehr von Tomaten
Ab einer Menge von einer großen oder zwei kleineren Tomaten brennt mir die Zunge und teils auch der Gaumen. Weil ich Tomaten eigentlich recht gerne esse stört das ungemein. Ich habe keinerlei bekannte Unverträglichkeiten oder Allergien.
Hier - med1 (dot) de/Forum/Allergien/227240/ - habe ich Histamin als Übeltäter gefunden, habe aber mit keine Probleme mit den auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz#Unvertr.C3.A4gliche_Nahrungsmittel) aufgelisteten Nahrungsmitteln.
Das auf Gesundheitsfrage (gesundheitsfrage (dot) net/frage/brennen-im-mund-beim-essen-von-tomaten-allergische-reaktion) beschriebene Problem weicht von meinem ab; ich habe keinen roten Rand um den Mund und die beschriebenen Symptome treten bei mir nur beim Konsum ganzer Tomaten auf.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder gar Vorschläge, was man dagegen machen kann?
(Es wäre übrigens mal schön vom Gutefrage-Team, wenn man das Spamdetektierungssystem etwas weniger sensibel einstellt. Es macht absolut keinen Spaß, jeden Link hier zu verändern.)
15 Antworten
Das musst du austesten lassen ... schulmedizinisch - Allergologen; alternativmedizinisch Kinesiologie ... Oder was auch immer.
Ich nehme mal an, es ist ein Bestandteil, der sich hauptsächlich in Tomaten findet ... aber was genau jetzt die Ursache dafür sein mag, das muss man/frau erst finden.
Und nicht jeder Mensch zeigt haarscharf dieselben Reaktionen, wie ein anderer, wenn er irgend etwas nicht verträgt.
Da heißt es eben Ursachen suchen ... suchen ... suchen, das gleicht oft einer Detektivarbeit und kann mühsam und langwierig sein.
Tomaten sind Nachtschattengewächse und sollten deshalb nie in den KÜhlschrank aufbewahrt werden,weiters, das nächste mal versuch die Haut abzschälen,den Saft und die Kerne zu entfernen,damit du nur mehr das Fruchtfleisch hast.Da jetzt keine Saison für Tomaten ist,und diese in Gewächshäusern gezüchtet sind, werden sie auch gespritzt und mit Kunstdünger hochgezogen,weiters sind die meisten Sorten gen-manipuliert.
ich habe auch immer einen kaputten MUnd bei Tomaten - allerdings - die eigenen aus dem Garten -also ungespritze - kann ich gut vertragen.
ja ich habe immer die Cocktailtomaten ind den Blumenkästen und in einem Halter an der Regenrinne !!!
tomaten haben sehr viel fruchtsäure und wenn man kleine verletzungen im mund und an den lippen hat brennt es stark wenn man sie isst. ist es immer so bei dir oder ab und zu mal, dann einfach warten bis die wunden verheilt sind. mir selber ist schon aufgefalen dass wenn ich tomatensalat esse und der mit öl zubereitet wurde, es nicht brennt. vorsichtshalber würde ich eine allergie aber beim doc ausschließen lassen denn nicht immer sind die üblichen symptome auf einen zutreffend
so ein unsinn ich habe andauernd verletzungen auf der zunge aber bei tomaten hat sich das noch nie bemerkbar gemacht nur bei chili
Also mir wäre da jetzt auch als Erstes eine Histamin-Intoleranz eingefallen. Aber wenn du sagst, dass du sonst keinerlei Symptome hast ... Tomaten enthalten halt sehr viel Säure und verursachen dann ein Prickeln auf der Zunge.
Ich kenne es zum Beispiel nur von Meerschweinchen ... diesen sollte man nicht täglich Tomaten verfüttern, wegen dem zu großen Säuregehalt, sie können davon Lippengrind bekommen. Der Mensch aber nicht, keine Angst. ;-)
Dass ich kein Problem mit Säure generell habe, hab' ich vergessen zu erwähnen. Orangen kann ich beispielsweise in Massen hintereinander verzehren. ;)
bei mir ist es genau so wie Du es beschreibst. Deshalb ziehe ich mir jedes jahr meine eigenen tomaten.Ohne Dünger und ohne Pflanzenschutzmittel.das geht auch ohne eigenen garten ,denn tomaten wachsen in jedem Blumentopf!!!