Hilfe habe ich vorhin zu viele Abgase eingeatmet?
Moin, ich war vor einer Stunde circa mit dem E-Scooter unterwegs gewesen, von der Arbeit nachhause gefahren. War irgendwie aufregend so in der Dämmerung. Also bin ich losgefahren, alles schön und gut, allerdings ist in der Nähe eine Verbindungsstraße, wo eine Baustelle (ein Wunder XD) ist und der Fahrstreifen nur jeweils in einer Richtung befahrbar ist und da ist dann so eine Baustellenampel. Da staut sich immer eine richtig lange Autoschlange, weil die nur alle 6,7 Minuten so schaltet.
War auch ziemlich kalt heute und ich habe mal gehört bei so kalten Temperaturen stoßen Autos mehr Schadstoffe aus.....? Ich musste jedenfalls an der Straße entlang fahren auf dem Radweg, also an der Autoschlange vorbei, da fuhr ich so round about vielleicht 8 Minuten entlang. Werde ich wohl nicht mehr machen mit dem Scooter solange Stau ist .....
Jeder hatte das Auto laufen und an einigen Stellen dampfte das Abgas auch noch nach oben 🙄 normalerweise riecht Benzin ja ganz ok, aber wahrscheinlich wegen der Kälte stank die Luft auf dem Radweg teilweise richtig eklig und intensiver nach dem Dampf und das bekam ich dann so 5 Minuten circa ab.
Ich habe echt Schiss, dass das jetzt vielleicht meine Lunge geschädigt hat oder so... Ich habe nur durch die Nase geatmet und weitgehend versucht die Luft nicht zu viel einzuatmen. Wird da jetzt was passieren, wenn ich 5-10 Minuten durch die Stauabgase fahren musste? Ich habe keine Vorerkrankungen oder so.
Danke für jede Antwort!!
MfG,
Nutzer7233
7 Stimmen
6 Antworten
Hilfe habe ich vorhin zu viele Abgase eingeatmet?
Wär´s zuviel gewesen, dann gäbe es diese Frage jetzt nicht (Stichwort: "CO - Vergiftung"). Davon unberührt bleibt freilich, ob Du Spätschäden davontragen wirst, was hier mangels Mitglieder mit hellseherischen Fähigkeiten niemand beantworten können wird.
normalerweise riecht Benzin ja ganz ok, aber wahrscheinlich wegen der Kälte stank die Luft auf dem Radweg teilweise richtig eklig
Was Du gerochen hast, wird höchstwahrscheinlich das Abgas von Dieselmotoren gewesen sein, das wird bei kälteren Temperaturen richtig bissig - säuerlich - muffig - ekelhaft, fällt mir regelmäßig unangenehm auf. Das Abgas von Benzinmotoren mit G-Kat riecht hingegen, Kaltstart ausgenommen, vollkommen geruchsneutral - zumindest, wenn der Kat noch taufrisch ist, und auch die Regelungseinrichtungen (Lambdasonde u.ä.) i.O. sind.
Klar reden sich viele Leute gerne ein, dass nur mal kurz am Auspuff schnüffeln nicht schädlich ist, um ein besseres Gefühl zu haben.
Aber in der Realität kann auch schon ein einziges Schadstoffteilchen schlimme Folgen haben, aber je mehr Schadstoffteilchen da sind, desto höher ist die Warscheinlichkeit das der Kontakt mit diesem schlimme Folgen haben wird, die Frage ist nur:
Wann werden die Folgen bemerkbar und welche Folgen hat es?
Die Dosis macht das Gift.
Viel zu viel Wirbel um eigentlich ''Nichts''.
Du wirst überall Schadstoffen ausgesetzt... Ob nun aus dem Gummi deiner Schuhe, den chemischen Mitteln aus deinen Klamotten oder aus dem Essen, Elektrosmog und und und...nur sieht man das nicht und das macht hier den Unterschied..^^
Du hast nicht mehr lange. Genieße deine letzten Stunden.