Bronchitis, Antibiotika weiter einnehmen?
Hallo zusammen, Ich leide unter einer starken Bronchitis. Bin sehr verschleimt, gelb/grün, habe ein Brummen in der Lunge und ein pfeifen beim ausatmen. Der Arzt verschrieb mir Antibiotika und schleimlöser. Roxi aristo 300mg 5 Tage einnehmen. Jetzt nach den 5 Tagen zeigt sich wenig Besserung. Der Schleim hat zwar etwas an Farbe verloren, dennoch ist dieser extrem zäh und leicht gelblich. Ich spüre immernoch wie der zähe schleim sich in meiner Lunge zieht und nicht weg will. Da ich meinen Arzt nicht erreicht habe um zu fragen ob ich die Medikamente weiter nehmen soll oder absetzen soll, frage ich mal hier.
Ich weiss hier sind keine Ärzte und eine richtige Beratung vom Arzt kann nicht ersetzt werden. Dennoch, heute am Samstag habe ich meine 5 Tablette genommen, Montag gehe ich zum Arzt und frage alles weitere nach. Soll ich Sicherheitshalber morgen am Sonntag eine 6 Tablette einnehmen um den Tag zu überbrücken bis Montag, falls der Arzt sagt das das Medikament weiter eingenommen werden Soll? Oder würdet ihr darauf verzichten und wie gesagt absetzen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche ein schönes Wochenende.
5 Antworten
Wie sich das anhört, hat das Antibiotikum nicht angeschlagen. Normalerweise sollte nach 3-4 Tagen Einnahme eine Verbesserung der Symptome eintreten. Daher würde ich dir auch raten, dich beim hausärztlichen Notdienst vorzustellen.
Was ich dir - neben Schleimlöser- empfehlen kann, ist Gelomyrtol. Das verflüssigt den Bronchialschleim und erleichtert das Abhusten. Ich nehme das immer gleich, wenn ich die ersten Erkältungssymptome erkenne. Das verhindert, dass sich Schleim erst festsetzt (auch in den Nebenhöhlen).
Gute Besserung!
Eine gewisse Besserung hat der Fragesteller doch beschrieben und für eine positive Wirkung von Gelomyrtol gibt es ja nun wirklich wenig Evidenz basiertes.
Das kannst du halten wie du möchtest. Offensichtlich schlägt das Antibiotikum nicht richtig an. Entweder wird der Arzt die Wirkstoffgruppe wechseln oder die Behandlung noch einmal verlängern.
Ich persönlich würde morgen eine weitere Tablette einnehmen, um zumindest eine gewisse Wirkung aufrechtzuerhalten und am Montag den Fachmann weiter entscheiden lassen.
Du kannst die Tablette auch weglassen. Ich denke, das liegt im Bereich einer akademischen Fragestellung...
Gute Besserung.
Man soll immer alle Pillen einer Packung aufbrauchen. Wenn man zu früh absetzt könnten noch einige Erreger übrig bleiben, die dann womöglich eine Resistenz bilden könnten. Ohne ärztlichen rat niemals Antibiotika absetzen.
Maxxismo Dankeschön :)
Das ist mir bekannt. Mein Arzt verschrieb mir eine 10er Packung Antibiotika mit den Worten ich soll 5 davon nehmen. Da ich keine große Besserung habe bin ich etwas verwirrt und weiss nicht ob ich nun mehr nehmen soll als der Arzt es empfohlen hat. Die Packung bietet schließlich mehr an.
Früher absetzen ist schädlich, eine mehr weiß ich nicht. Notdienst anrufen kann aber nicht schaden.
Wie du schon schreibst, sind hier keine Ärzte. Auch aufgrund der beschriebenen Beschwerden rate ich dir zum Bereitschaftsdienst zu gehen. Denn nach dem Antibiotika sollte sich auf jeden Fall eine Besserung eingestellt haben.
Gute Besserung weiterhin.
Ich empfehle bei guter Verträglichkeit die weitere Einnahme, 5 Tage ist schon arg knapp und eine Besserung lese ich auch aus der Schilderung heraus. Was war eigentlich mit Fieber? Raucher? Und sonst?
Der Arzt hat 5x Roxithromycin verordnet. Damit ist das Aufbrauchen der Packung hinfällig. Es gibt halt keine Packung mit fünf Pillen. ;-)