Brüchige Nägel -.-

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schilddrüsnunterfunktion Thyroxin einzunehmen ist schonmal gut. Nur reicht es nicht einfach nur Thyroxintabletten einzunehmen.1. muss man sie richtig einnehmen, VÖLLIG nüchtern, nur mit Wasser MINDESTENS eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Und wenn man nur Milchkaffee frühstückt, dann sollte man besser eine ganze Stunde warten nach Tabletteneinnahme. 2. ist die Thyroxin-DOSIS essentiell. Viele Hausärzte verodnen nur gerade mal 50µg, das ist die Hälfte vpon dem Minimum was der hersteller empfiehlt. Keiner hat grössere Studnien gemacht damit...man sollte also den hersteller hier Gehör schenken, schließlich bekommt ein Medim´kament nur mit validen Zulassungsstudien die Zulassung! Der Hersteller empfiehlt einne Dosisbereich zwischen 100-200µg Thyroxin für Erwachsene mit Hypothyreose die noch eigenes Schilddrüsngewebe besitzen, fehlt die SD dann 150-300µg.

Gute Ärzte steiugern zeitnah bis 1,5-1,6µg/Kg Körpergewicht...nach mindestens 6 Wochen mit der höchsten Dosis erfolgt die erste TSH-Kontrolle...liegt diese noch übewr 1,2 muss weiter gesteigert werden bis der TSH unter 1,2 gesunken ist.

Es ist ein Grauen wieviel ahnung unsere Ärzte von der Thyroxin-Dosisfindung haben...und da immer mehr die Erfahrung machen dass es nicht klappt, weigern sich immer mehr überhaupt so eine Therapie anzustrengen. Und fürwahr...es kann sogar dem Patienten schlechter gehen wenn er falsch dosiert wird als wenn er gar nicht therpaiert wirde...solange er noch eigenes Schilddrüsngewebe hat. Neue Begriffe wie "Anfangsverschlimmerung" und "Nichteinstellbarkeit" des Patienten werden kreiert...dabei zeigen sie nur dass die Ärzte oft ohne irgendwelche anleitung einfach ausprobieren...und da schonmal Ärzte verklagt worden sind weil sie SchilddrüsnGESUNDEN über lange Zeit hohe dosen von Thyroxin verordnet haben NUR zum Zwecke des abnehmens..und es dabei zu Todesfällen kam...so nehmen die Ärzte heute zu wenig Thyroxin für Schilddrüsnkranke also bei echter Indikation....und zerstören so das Leben von Millionen Patienten.

ALSO..Take care! pass selber auf dass du korrekt dosiert wirst...komme zuerst mal in einne realistischen Dosisbereich udn dann mach die Feineinstellung anhand des TSH.

Die verschnarrchten deutschen Ärzte wissen heute noch nichtmal dass es seit 10 NEUE wissenschaftliche erkenntnbisse gibt. Dass ein perfekter TSH bei 1,0 liegt. Schon ab TSH 2,0 ist das Fehlgeburtsrisiko VERDOPPELT...aber die deutschen Medizin arbeitet noch mit TSH-Normen aus dem letzten Jahrtausend...und zuckt frühestesn wenn der TSH über 4,5 geht...ja viele Ärzte halten alles bis 10 für "Vollkommen in Ordnung!" Glaube keinem Arzt wenn es um die Schilddürse geht...lass dir KEIN Jod verordnen. Lass dir alle Blutwerte immer aushändigen, archiviere das...kontrolliere dass dein TSH unter Thyroxintherpaie unter 1,2 bleibt.

JAAAAA z.B. normalwachsende Finbgernä#gel können ein Kontrollsymptom für dich sein, ob die Schilddrüseneinstellung OK ist....kannst du in allen Fingern#ägel einen weissen Halbmond sehen? Du kannst auch deinen Zyklus für die Verlaufskontrolle nehmen...wenn der genau 28 Tage lang ist sollte die Thyroxindosis OK sein. Ist er verlängert benötigst du mehr Thyroxin. Leidest du an Stimmungsschwankungen, Depressionen, Aggressionen, Anorexie, Übergewicht.....mit der richtigen Dosis Thyroxin solltest du dich gesund und fit fühlen und Libido besitzen.

Also wie schon gesagt hilfreich Bad im Oliven Öl aber auch in einer ausgepressten Zitrone. Sonst musst du mal in einer Drogerie gucken da gibt es auch extra nagellcremen, die helfen auch gut und sonst einfach gut pflegen , nicht knabbern und so auch abgesehen von deiner Krankheit !

Hallo Alphabetagamer,

die Medikamente,die Du gegen Deine Schilddrüsenunterfunktion einnehmen musst,nehmen nicht unmittelbaren Einfluss auf Deine brüchigen Fingernägel,denn es sind unterschiedlich indizierte Inhaltsstoffe!

Was ich Dir empfehlen kann, ist Bier Hefe,sie enthält wichtige Nährstoffe,die die Haut versorgen und in der Haut wachsen die Nägel und auch die Haare.

Du könntest mit der Hefe eine Kur machen,Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten,denn Bier Hefe ist ein harmloses Nahrung Ergänzung Mittel,welches Du im dm Markt oder in der Apotheke bekommst.

Und hier kannst Du noch ein bisschen mehr über Hefe lesen:

http://www.helpster.de/bierhefe-kaufen-das-sollten-sie-beachten_148949

Gruß Athembo

Nagellack! :) Hab das selbe Problem.. :) Ich lackier meine Nägel einfach immer, dann werden die ja automatisch fester und brechen nicht so schnell.

Immer schön kurz feilen, wenn sie sich splitten, damit sich das nicht immer weiter nach unten fortsetzt. Probier mal Olivenöl zu erwärmen und dann die Finger darin zu baden. Mir hilft öfter lackieren, weil dann die Nägel etwas dicker und unempfindlicher gegenüber Stößen werden. Ich hab das schon sehr lange und auch SUF. Das mit den Tabletten dauert übrigens mehrere Monate.