Brüchige Nägel -.-
Hallo ihr Lieben,
aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion habe ich ziemlich brüchige Nägel, sie splittern immer in mehrere Schichten und das sieht richtig hässlich und ungepflegt aus :( ich dachte das würde sich durch die Einnahme der Tabletten bessern aber leider ist nichts passiert :/ könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Produkte empfehlen die meine Nägel stärker machen? :) ich hab schon den Anti Split Coat von p2 aber der bringt wirklich gar nichts.. Ich freue mich auf eure Antworten! ♥
9 Antworten
Bei Schilddrüsnunterfunktion Thyroxin einzunehmen ist schonmal gut. Nur reicht es nicht einfach nur Thyroxintabletten einzunehmen.1. muss man sie richtig einnehmen, VÖLLIG nüchtern, nur mit Wasser MINDESTENS eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Und wenn man nur Milchkaffee frühstückt, dann sollte man besser eine ganze Stunde warten nach Tabletteneinnahme. 2. ist die Thyroxin-DOSIS essentiell. Viele Hausärzte verodnen nur gerade mal 50µg, das ist die Hälfte vpon dem Minimum was der hersteller empfiehlt. Keiner hat grössere Studnien gemacht damit...man sollte also den hersteller hier Gehör schenken, schließlich bekommt ein Medim´kament nur mit validen Zulassungsstudien die Zulassung! Der Hersteller empfiehlt einne Dosisbereich zwischen 100-200µg Thyroxin für Erwachsene mit Hypothyreose die noch eigenes Schilddrüsngewebe besitzen, fehlt die SD dann 150-300µg.
Gute Ärzte steiugern zeitnah bis 1,5-1,6µg/Kg Körpergewicht...nach mindestens 6 Wochen mit der höchsten Dosis erfolgt die erste TSH-Kontrolle...liegt diese noch übewr 1,2 muss weiter gesteigert werden bis der TSH unter 1,2 gesunken ist.
Es ist ein Grauen wieviel ahnung unsere Ärzte von der Thyroxin-Dosisfindung haben...und da immer mehr die Erfahrung machen dass es nicht klappt, weigern sich immer mehr überhaupt so eine Therapie anzustrengen. Und fürwahr...es kann sogar dem Patienten schlechter gehen wenn er falsch dosiert wird als wenn er gar nicht therpaiert wirde...solange er noch eigenes Schilddrüsngewebe hat. Neue Begriffe wie "Anfangsverschlimmerung" und "Nichteinstellbarkeit" des Patienten werden kreiert...dabei zeigen sie nur dass die Ärzte oft ohne irgendwelche anleitung einfach ausprobieren...und da schonmal Ärzte verklagt worden sind weil sie SchilddrüsnGESUNDEN über lange Zeit hohe dosen von Thyroxin verordnet haben NUR zum Zwecke des abnehmens..und es dabei zu Todesfällen kam...so nehmen die Ärzte heute zu wenig Thyroxin für Schilddrüsnkranke also bei echter Indikation....und zerstören so das Leben von Millionen Patienten.
ALSO..Take care! pass selber auf dass du korrekt dosiert wirst...komme zuerst mal in einne realistischen Dosisbereich udn dann mach die Feineinstellung anhand des TSH.
Die verschnarrchten deutschen Ärzte wissen heute noch nichtmal dass es seit 10 NEUE wissenschaftliche erkenntnbisse gibt. Dass ein perfekter TSH bei 1,0 liegt. Schon ab TSH 2,0 ist das Fehlgeburtsrisiko VERDOPPELT...aber die deutschen Medizin arbeitet noch mit TSH-Normen aus dem letzten Jahrtausend...und zuckt frühestesn wenn der TSH über 4,5 geht...ja viele Ärzte halten alles bis 10 für "Vollkommen in Ordnung!" Glaube keinem Arzt wenn es um die Schilddürse geht...lass dir KEIN Jod verordnen. Lass dir alle Blutwerte immer aushändigen, archiviere das...kontrolliere dass dein TSH unter Thyroxintherpaie unter 1,2 bleibt.
JAAAAA z.B. normalwachsende Finbgernä#gel können ein Kontrollsymptom für dich sein, ob die Schilddrüseneinstellung OK ist....kannst du in allen Fingern#ägel einen weissen Halbmond sehen? Du kannst auch deinen Zyklus für die Verlaufskontrolle nehmen...wenn der genau 28 Tage lang ist sollte die Thyroxindosis OK sein. Ist er verlängert benötigst du mehr Thyroxin. Leidest du an Stimmungsschwankungen, Depressionen, Aggressionen, Anorexie, Übergewicht.....mit der richtigen Dosis Thyroxin solltest du dich gesund und fit fühlen und Libido besitzen.
Oh und ich hab vergessen zu erwähnen dass mein Zyklus seeeeehr unregelmäßig ist, manchmal setzt meine Regelblutung bis zu 6 Monate aus.. das ist aber bisher "nur" zweimal passiert.. meistens setzt sie 3 Monate aus. Meine Regelblutung habe ich schon seit ich 12 bin und sie war schon immer unregelmäßig und wir haben es erstmal darauf geschoben, dass es am Anfang sowieso meistens unregelmäßig ist. Dann hab ich mit 15 angefangen die Schilddrüsetabletten zu nehmen und meine Regelblutung war bzw. ist immer noch sehr unregelmäßig. Menstruationsstörungen sind auch eines der Nebenwirkungen der Tabletten, ich weiß jetzt aber nicht ob sie etwas damit zu tun haben. Wegen meiner Monatsblutung werde ich aber noch zum Frauenarzt gehen, ich will aber bloß nicht die Pille verschrieben bekommen!!! Sie soll purer Gift für den Körper sein, vor allem für Jugendliche wie mich. Wissen Sie ob es noch andere Alternativen für die Pille gibt? Ich danke Ihnen sehr :)
Guten Morgen! Ich habe nachgeschaut, mein TSH-Wert beträgt 0,46. Ist das gut oder schlecht? :)
Guten Morgen! Der TSH von 0,46 ist sehr gut. Trotzdem sollten auch die Fingernägel und der Zyklus sowei die Möglichkeit Kinder zu bekommen mit der richtigen Dosis sich alles normalisieren.
Man kann auch bei guten TSH-Werten trotzdem noch nicht optimal eingestellt sein. Dein TSH soll unter Therpaie die 1,2 nicht überschreiten..zwischen 0,3-1,0 ist er perfekt. Leider ist er auch oftmals perfekt wenn man zwar eine kranke Schildrüse hat bzw falschdosiert ist aber wenn man frühmorgens, mit ASS und in der warmen Jahreszeit zur Blutabnahme geht.
Am Ende eines langen Winters, nachmittags udn in der 2. Zyklushälfte wäre die beste zeit für eine TSH-bestimmung.
Gibt es also bei deinem perfekten TSH Zweifel dass doch noch nicht alles OK ist mit der Schilddrüse udn den Hormonen..sollte weiter gesucht werden. Ft3 udn fT4 sollten beide im oberen drittel der Norm liegen...der TPO-Antikörper sollte unter guter Einstellung mit Thyroxin sinken (nicht verschwinden). Du hast einen Hashimoto-Thyreoiditis..meide JOD..verbannt Jodsalz aus der Küche. Backjt Brot selber oder kauft es nur von einem Bäcker der jodfrei backt. Heute ist fast alles überjodiert was wir an bearbeiteten Nahrungsmitteln essen. Zurück zur Natur, Gemüse aus dem garten oder von Nachbarn...Jod beachten, genauer meiden.
Wenn du z.B. gerne Milch trinkst, Eier ißt, Fertiggeroichte...dann wirst du sehr strak jodiert ohne es sleber zu merken(WENN du es nicht weißt).
Wie schwer bist du? Man sollte mindestesn 1,5µg/Kg Körpergewicht ewrreichen. Ich denke du bist mitlerweile gewachsen oder schwerer geworden...eine nächste Dosissteigerung steht sicher an. Und wenn dein arzt den TSH regelmäßig kontrolliert kann er dann bei der nächsten Messung erkennen das die neue Dosis auch gut ist...du hast aber mittlerweile schönere Fingernägel und einnen fast wieder perfekten Zyklus.
Kinderwunsch ist ein schwieriges Thema...wenn unsere Ärzte schon bei nichtschwangeren Pubertierenden u.v.a. nicht richtig dosieren , dann kannst du dir vorstellen, dass es Schwangeren oder Frauen mit Kinderwunsch noch viel schlechter geht. Denn sie brauchen noch mehr Thyroxin. Der Bedarf steigt in der Schwangerschaft auf das 1,5x des Bedarfs vor der Schwangerschaft.
In Deutschland bekommen die Frauen gern so wenig Thyroxin dass sie keine Libido mehr haben, sich wegen Haar- und Nägelproblemen unattraktiv fühlen, depressiv werdn....diejenigen die es schaffen TROTZDEM sachwanger zu werden, verlieren ihr LKind in der Frühschwangerschaft. Und da Thyroxin ganz besonders auch mit den geistigen Funktionen zu tun hat...werden Schwangere dement und bekommen ein Kretin als Kind.
Sorry wenn ich das hier so unverblümt beim Namen nenne..ich möchte dich damit aktivieren ab sofort sehr genau selber auf deine Schilddrüse zu achten.
Ja, die Antibabypille ist ganz besonders bei Frauen mit Hashimoto sogar gefährlich! Du wirst eh weniger Chance haben schwanger zu werden..vielleicht in jungen Jahren noch. Ich bedaure dass ich soviel Energie in Verhütung gesteckt habe...die Pille hat mich krank gemacht, vielleicht den Hahsimoto bei mir sogar erst ausgelöst 8oder der Tod meines Großvaters, oder die Pubertät alleine).
Verhüten mit Kondomen ist doppelter Schutz. Wenn du das Kondom überstreifst dann ist das auch sehr sicher.
ICH habe kein Kind bekommen können. Ich hätte meinen Kinderwunsch schon sehr früh verbalisieren sollen..aber ehrlich erzählt man ja nicht jedem.. Ich bin kinderlos geblieben...hatte dann nochmal extreme Anstrengungen unternommen mit IVF/IXCI und wurde schwanger UND verlor das Kind in der Frühschwangerschaft.
Ich traue heute keinem Arzt mehr in Sachen Schilddrüse. Heute muss frau 10. ´Schilddrüsnspezialisten abklappern bis einer wirklich weiss was er zu tun hat...die anderen meinen alle nur genau bescheid zu wissen.
Bekommst du 1,5µg/Kg Körpergewicht MINDESTENS?
Vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Also ich weiß jetzt nicht genau ob ich 1,5µg/kg bekomme, ich wiege ca. 48 kg und bin ungefähr 1,68 m groß, ich nehme die 50 Mikrogramm Tabletten! Und ich bin glaub ich schon ausgewachsen, das letzte Mal als es geprüft wurde war im März 2013, da war ich schon 99,6 % ausgewachsen! Und mein Gewicht ist auch schon seit 2 Jahren gleich. ..Das mit dem Kinderwunsch tut mir wirklich sehr sehr Leid :( ach mann ich wünschte ich könnte Sie jetzt umarmen :'(
Das ist lieb:) Paß du nun besser auf deine Schildrüse auf..ich habe so viele Jahre den Ärzten vertraut...sie sagen immer nur "Alles OK" "An der Schilddrüs kanns nicht liegen!" oder wnen ihnen was auffällt dann haben sie mir nie die exakten Werte gesagt..sondern nur dass man da man kontrollieren müsse...aber bei der Dichte an schilddrüsenkompetenten Ärzten in Deutschland da kommt frau nicht zeitnah an einen heran.
Du bekommst 1,0µg/Kg Körpergwicht...genauer 50µg/48kg Körpergewicht...damit bist du ein Drittel unterdosiert...deine Sympotome wundern also nicht. Du solltest jetzt auf 75µg gehen..ausserdem Vitamin D substituieren und sobald du es verträgst fleißig in die Sonne gehen. Schafgarbe in Olivenöl erhitzen...kannst du als Bodyöl verwenden...massiere dich damit täglich ein...und deinen Fingernägeln sollte das auch gut bekommen.
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Das weiß ich sehr zu schätzen! :)
Viel Erfolg! Klar ist dass du den TSH wieter bestimmen läßt durch deinen Hausarzt oder Endokrinologen. Frühestens aber erst nach 6 Wochen mit der neune Dosierung macht das Sinn.
Wahrscheinlich merkst du auch erst ab dann Besserung. Wenn vorher Symptome auftreten was empfindliche Menschen oft erleben, insbesondere wenn sie schon länger Hahsimoto haben oder zu lange unterdosiert waren, dann bleib ruhig.Ärzte nennen sowas Anfangsverschlimmerung, hervorgerufen durch die Schwankungen im Hormonsystem, das sich jetzt komplett auf das neuen Thyroxinniveau einpendeln muss.
Wer sowas einmal erlebt hat kann nur noch den Kopf schütteln das bei uns GESUNDEN Frauen die Antibabypille aufgenötigt wird. Die Gesellschaft hat das so ethabliert...die Frauen machen klaglos mit...ja halten das alles für NORMAL udn OK. Da man Männern sowas nicht lange zumuten kann, wird die Pille für den Mann nicht entwickelt. Die wollen gar nicht dass die Nebenwirkungen solcher Hormontherpaie -. zumal bei gesunden Menschen- thematisiert wird. Die Männer setzen die Therapie einfach nach 3 Monaten ab, wenn sie leiden...uns Frauen erzählen die Ärzte das wäre alles NORMAL....und wenn wir absolut gar nicht mehr können, dann verschreiben sie nach dem Try and error prinzipo die nächste sorte zuckersüße pastellige Bonbons....ein SUPERGESCHÄFT! 40% der initial gesunden Pillennutzerinnen werden reversibel oder irreversibel schilddrüsnkrank! Und dann brauchen sie Thyroxin, Vitamin D, Progesteron....SELTSAM...diese dann zur Heilung benötigten Hormone verschreiben Ärzte dann gar nicht mehr wie Smarties...ja belassen die Patientinnen unterdosiert auch wenn sie keinen regelmäßigen Zyklus mehr haben, unfruchtbar sind oder Fehlgeburten erleiden, depressiv udn suizidgefährdet werden. Da haben die Ärzte eher die Voirliebe Psychopharmaka zu verschreiben...und süchztigmachende Schlafmittel anstelle des HORMONS Melatonin, welches seit viele Jahren wissenschaftlich erforscht ist udn als Tabletten verfügbar. Merkst du was....HORMONE! werden selten so angewendet wie es dem Patienten nutzt...die meisten Ärezte verstehen die komplexen Zusammenhänge, Feed back Mechanismen gar nicht wirklich...Driver ist die Pharmaindustrie, die dann die Ärzte sponsored. heute glauben Ärzte eher der Pharmaindustrie als den vorhandenen Erkenntnissen zur Physiologie des Menschen. Die großen Zulassungsstudien werden von der Pharmaindustrie durchgeführt...tja..und wenn es irgendein hocheffektives Mittel gibt, dann wird das gerne unterdrückt weil Blockbuster die eben nicht gut heilen und den Patienten zu einem Chronisch Kranken machen VIEL mehr Geld einbringen und sichere Umsatzprognosen und Aktiengewinne ermöglichen...als Mittel die schnell und effektiv heilen. Paradoxerweise wird der Anbieter solcher Wundermittel nicht sehr reich....ausser die Patienten würden mündig, lernten selber dazu, kümmerten sich endlich eigenverantwortlicvh um ihre Gesundheit.
Melatonin gibt es als Jetlag-Mittel in USA im Drug store.
Also wie schon gesagt hilfreich Bad im Oliven Öl aber auch in einer ausgepressten Zitrone. Sonst musst du mal in einer Drogerie gucken da gibt es auch extra nagellcremen, die helfen auch gut und sonst einfach gut pflegen , nicht knabbern und so auch abgesehen von deiner Krankheit !
Hallo Alphabetagamer,
die Medikamente,die Du gegen Deine Schilddrüsenunterfunktion einnehmen musst,nehmen nicht unmittelbaren Einfluss auf Deine brüchigen Fingernägel,denn es sind unterschiedlich indizierte Inhaltsstoffe!
Was ich Dir empfehlen kann, ist Bier Hefe,sie enthält wichtige Nährstoffe,die die Haut versorgen und in der Haut wachsen die Nägel und auch die Haare.
Du könntest mit der Hefe eine Kur machen,Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten,denn Bier Hefe ist ein harmloses Nahrung Ergänzung Mittel,welches Du im dm Markt oder in der Apotheke bekommst.
Und hier kannst Du noch ein bisschen mehr über Hefe lesen:
http://www.helpster.de/bierhefe-kaufen-das-sollten-sie-beachten_148949
Gruß Athembo
Vielen vielen Dank :)
Nimm die Bierhefe weit entfernt von den Thyroxintabletten ein, denn sie können die Resorbtion des Schilddrüsenhormons senken.
Nagellack! :) Hab das selbe Problem.. :) Ich lackier meine Nägel einfach immer, dann werden die ja automatisch fester und brechen nicht so schnell.
Ok dankeschön :)
Immer schön kurz feilen, wenn sie sich splitten, damit sich das nicht immer weiter nach unten fortsetzt. Probier mal Olivenöl zu erwärmen und dann die Finger darin zu baden. Mir hilft öfter lackieren, weil dann die Nägel etwas dicker und unempfindlicher gegenüber Stößen werden. Ich hab das schon sehr lange und auch SUF. Das mit den Tabletten dauert übrigens mehrere Monate.
Ach jaa außerdem feile ich meine Nägel immer mit einer Glasnagelfeile! Also zuerst schneide ich meine Nägel, dann feile ich sie.. ist die Glasnagelfeile empfehlenswert oder doch lieber eine andere? :)
Danke für deine Antwort :) die Tabletten nehme ich schon seit gut einem Jahr ^^ das mit dem Olivenbad werde ich mal ausprobieren :) meinst du mit Nägel lackieren ganz normalen Nagellack? Liebe Grüße ♥
Woow danke für die Antwort! Also ich bin noch nicht erwachsen, ich bin 16 Jahre alt und meine Fingernägel haben alle den weißen Halbmond. Ich nehme tatsächlich die 50 Mikrogramm Tabletten von Euthyrox, ich weiß jetzt aber nicht was mein TSH-Wert ist. Ich war zuerst beim Kinderarzt zur Untersuchung wegen Verdacht auf Eisenmangel, bei dieser Untersuchung hat man herausgestellt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und kein Eisenmangel. Die Ärztin meinte dass die normale Anzahl an Antikörpern 60 beträgt, ich habe jedoch 900. Daraufhin hat mir die Kinderärztin diese Tabletten verschrieben. Ein paar Monate später bin ich zum Spezialisten gegangen, wo man mir Blut abgenommen hat und mir wurde gesagt dass ich genau diese Tabletten weiter nehmen soll.. mein Vater war sowieso von Anfang an strikt dagegen dass ich Tabletten nehme, aber der Spezialist hat uns erzählt, dass ich später keine Kinder bekomme und früher sterben kann wenn ich sie nicht nehme und da habe ich echt Angst bekommen :o ich nehme die Tabletten jeden Morgen mit nüchternem Magen ein und warte auch immer eine halbe Stunde und ich esse immer recht viel zum Frühstück. Ich hab jetzt wirklich große Angst dass ich später keine Kinder kriegen kann :( Und der Spezialist hat gesagt, dass die 50 Mikrogramm erst der Anfang sind, sie werden mir immer höher dosierte Tabletten verschreiben, ist das gut? Außerdem muss ich jedes Jahr einmal zur Blutabnahme zu ihm hin, reicht das aus? Vielen Dank :)