Bundeswehr Arzt behandelt falsch - WDB schreiben?
Hallo zusammen,
ich war vor 3 Wochen wegen einem Umlauf am Finger bei meinem Truppenarzt, habe eine Salbe bekommen und für 5 Tage Antibiotika.
Jetzt, nach wohlgemerkt 7 weiteren Terminen bei besagtem Arzt, bei denen mir immer und immer wieder gesagt wurde ich solle die Salbe weiter benutzen, ist es immer noch nicht besser....es war auch zwischenzeitlich keine Verbesserung zu erkennen.
Meiner Meinung nach ist das ein ganz klarer Fall von Fehlbehandlung, und zwar bewusster!
Sollte ich diesbezüglich eine Wehrdienstbeschädigung schreiben??
Ich gehe zwar in 14 Tagen aus der Bundeswehr ab und kann dann zu einem zivilen Arzt gehen der mir dann hoffentlich hilft, möchte aber dem Arzt eine drücken!
5 Antworten
Hi housemaniac,
da ich selber über 10 Jahre bei dem "Verein" war kenne ich mich auch mit diversen Ärzten dort aus. Also erst einmal ist es sehr sehr schwer einem Arzt eine bewusste Falschbehandlung nachzuweisen, quasi unmöglich. Des Weiteren kannst Du jederzeit dem BW-Arzt Dein Vertrauen entziehen und einen zivilen Arzt aufsuchen, wenn Du der Meinung bist, falsch behandelt worden zu sein. Also ich würde an Deiner Stelle einen zivilen Arzt aufsuchen und mir ein Vergleichsbefund geben lassen. Wenn Du Dcih dann tätsächlich über den Arzt beschweren willst denk bitte dran, das Du auch ja den Dienstweg einhälst. Nicht dass Dir daraus nachher ein Strick gedreht wird. Wünsche Dir Gute Besserung =)
Du solltest Dich auf jeden Fall zu einem Facharzt überweisen lassen (Facharztzentrum/ BwK oder ziv. Arzt).
Gleichzeitig würde ich die entsprechenden Vorschriften lesen, wo etwas über WDB steht, damit Du im Falle eines Antrags nichts verkehrt machst.
Bist Du Mitglied im Bundeswehrverband? Evtl. gibt es dort Experten, die Du um Rat fragen könntest.
By the way: Nur weil die Genesung länger dauert und Du vermutest, dass der Arzt Dich nicht ordentlich behandelt hat, würde ich ihm keine drücken.
Bleib cool und arbeite das sorgfältig ab.
Alles Gute!
Ärzte können sich genauso irren wie alle anderen Menschen auch!
Medizin ist hoch komplex und manchmal bleibt keine Alternative zum Raten und Abwarten, weil man Symptome keiner Ursache zuordnen kann
Nur darf ein Arzt seine Unsicherheit nie zeigen. Leider.
Keep cool! Wenn es nicht besser wird, versuch es bei dem Doc nochma oder geh zu einem anderen. Aber lass diesen Unfug mit dem Rächen.
für eine wdb hast du noch jahre zeit die kannst auch rückwirkend geltend machen ggf wechselst du mal den arzt und holst dir von dem dann unter einem vorwand eine überweisung zu einem zivilen arzt..und den könntest du dann fragen ob das eine fhlbehandung wäre...selten ist das ja nciht beim bund...
Ich kann Dir nicht helfen; mich interessiert nur, wieviele Hobby-Mediziner ohne nähere Kenntnisse der tatsächlichen Gegebenheiten hier ihren Stuss abseiern ....
Ich war über 30 Jahre Soldat ... darum interessieren mich diese Fragen immer besonderst. Ist doch schon komisch, das Du, obwohl ja scheinbar unzufrieden, es nie mit einem anderen Arzt probiert hast?!?!?!??
das hat gar nichts mit stuss zu tun, es ist nur ganz einfach so dass dieser typ ganz offensichtlich keine ahnung hat...das war nicht das erste mal das ich sowas hatte und im zivilen hat es immer maximal 4 tage gedauert bis die chose wieder gut war....und es bessert sich gar nicht, daher wirkt diese salbe ganz offensichtlich auch nicht!
achja btw: ich find wenn man nur rumhaten will dann such dir irgendein forum wo du das nach lust und laune kannst aber versau hier anderen nicht ernstgemeinte fragen!!!