CD zerschneiden Gesundheitsschädlich?
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine CDs zerschneiden die ich nicht mehr brauche. Kann ich das so bedenkenlos machen ? Oder kann das Gesundheitsgefährdend sein, da hier eventuell giftige Stoffe frei gesetzt werden oder an den Händen zurückbleiben?
8 Antworten
Gesundheitsschädlich wohl eher nicht, aber es gibt eine ziemliche Sauerei.
Es gibt aber CD Vernichter. Da wird z. B. die Metallschicht perforiert.
Hallo!
Das kannst Du machen. Giftig sind die CD nicht beim zerschneiden.
Gruß
Schnittfeste Handschuhe und Schutzbrille anziehen, dann gehst auf die ganze Nummer sicher
Das ist doch garnicht gesundheitsschädlich. Es gibt aber Geräte die den JOB für dich schon machen (CD Vernichter). Das einzige was passieren kann ist dass du dich reinschneiden kannst wenn du sie selbst zerstörst da sie sehr spitz und scharfkantig in Einzelteilen zersplittern.
Je nach Grundmaterial können die extrem splittern - um sie unlesbar zu machen, brauchst Du nur auf der Unterseite 1-2 durchgehende, tiefe Kratzer anbringen
Nein, das funktioniert nur bei leichten, oberflächlichen Kratzern, die nur den Laserstrahl streuen
Bei tiefen Kratzern wird die Information an sich zerstört und das schafft die beste Reparatur und Fehlererkennung nicht mehr
Die Information ist auf das Metall gebrannt, das in der Nähe der obersten Schicht liegt, wo man beschriften kann.
Gehe einfach mal davon aus, daß ich etwas über den Aufbau von CD's und DVD's weiß und meine Antwort wohlüberlegt war
Unter der Oberseite liegt eine Schutzlackschicht, darunter die Alominiumschicht (mit den Informationen und darunter letztlich die (meist) Polycarbonatschicht
Tiefe Kratzer in der Unterseite streuen das Laserlicht so massiv, daß nicht mehr auf die Daten (spur) fokussiert werden kann
Ja und. Wenn ich weiß dass da 10 bitcoins drauf sind, dann poliere ich das Ding bis kein Kratzer mehr da ist.
Es gibt Leute sie schleifen Spiegel, ich Schleife dann ne CD.
Edit: bitcoins sind leider nicht das beste Beispiel mehr.
Wenn ich Lust dazu hätte könnte ich nach einer gründlichen Politur alles lesen.